Sparmaßnahmen: Siemens streicht mehrere Weihnachtsfeiern

25.12.2019, 15:57 Uhr

So sollen die Mitarbeiter beim Verbrauch von Kaffee und Gebäck Zurückhaltung walten lassen, schreibt der Spiegel unter Berufung auf die IG Metall. Die Gewerkschaft hatte ihre Mitglieder kurz vor Weihnachten über den neuen Sparkurs informiert. Von der Streichung der Weihnachtsfeiern waren zum Beispiel mehrere Standorte in Südwestdeutschland betroffen.

Ein Siemens-Sprecher sagte laut dem Bericht, dass es keine generelle Streichung von Weihnachtsfeiern gebe. Auch der Konsum von Keksen sei weiterhin erlaubt. Dafür müssen Mitarbeiter der digitalen Industriesparte aber auch finanzielle Einbußen hinnehmen: Einige von ihnen hatten in den vergangenen Jahren im Rahmen einer Sonderregelung auf 40 Stunden aufgestockt - sie müssen ihr Pensum nun auf 35 Stunden zurückfahren.

Verwandte Themen


6 Kommentare