"Total daneben": Wirbel um neues Playmobil-Set - Kritik im Netz

10.3.2021, 15:38 Uhr
So bewirbt Playmobil das Figurenset "Social Media Star" auf seiner Homepage. 

© playmobil.de So bewirbt Playmobil das Figurenset "Social Media Star" auf seiner Homepage. 

Eine Frau steht vor einer Spiegelreflex-Kamera, hinter ihr eine Tafel mit Schminktipps neben einem Laptop, Scheinwerfer sollen für die perfekte Ausleuchtung sorgen. Mit diesem Bild bewirbt Playmobil ein neues Figuren-Set. "Social Media Star" heißt es, Kinder sollen damit Influencerin spielen können. "Täglich produziert sie in ihrem Zimmer neue Videos, gibt Schminktipps und erzählt aus ihrem Leben", schreibt Playmobil auf seiner Homepage. "Die Zahl ihrer Fans steigt stetig, deshalb hat sie sich auch eine professionelle Kamera und Scheinwerfer angeschafft. So wird das nächste Video zum Hit."

Für knapp acht Euro, das ist zumindest die Idee von Playmobil, können Kinder künftig das vermeintliche aufregende Leben einer Influencerin imitieren. Damit geht der fränkische Spielwarenhersteller mit der Zeit, Youtuber etwa sind gerade bei Jugendlichen echte Stars. Nur: Wie pädagogisch wertvoll ist ein solches Set?

Kritik - und etwas Unterstützung für Playmobil

In den sozialen Netzwerken formiert sich nur Stunden nach dem Ankündigungs-Post für das Spielzeug der Protest. "Das Set an sich finde ich schon grenzwertig, da es meiner Meinung nach der bisherigen Unternehmens (Horst Brandstätters) Philosophie völlig widerspricht und den Kindern ein falsches Bild vermittelt", schreibt etwa eine Frau. "Aber es dann so zu präsentieren, das es toll ist und der berufliche Traum sein sollte, Influencer zu werden ist dann aber schon total daneben."

In der Kommentarspalte schwelt die Debatte - und die Kritik an Playmobil wächst. "In einer Zeit, ohnehin beherrscht von Fotofiltern und Oberflächlichkeiten, muss ich es den Kindern dann nicht auch noch als gut und lohnenden Traum verkaufen", heißt es in einem Beitrag. Einige aber relativieren auch. "Ich würde meinem Kind auch nicht eine Laufbahn als Social Media Star empfehlen, finde die Kritik hier jedoch schwer nachvollziehbar", schreibt eine Facebook-Userin. "Realistisch betrachtet, gehören eben jene Medien zum Alltag einer Vielzahl von Haushalten dazu.

Verwandte Themen