Fürther Familienunternehmen

Uvex zieht Bilanz: Erfreuliches Wachstum am umkämpften US-Markt

8.12.2022, 15:17 Uhr
Bei Uvex in Fürth laufen die Geschäfte gut, die Bilanz fürs letzte Geschäftsjahr kann sich sehen lassen.

© Tim Händel, NN Bei Uvex in Fürth laufen die Geschäfte gut, die Bilanz fürs letzte Geschäftsjahr kann sich sehen lassen.

Die Uvex Group hat das Geschäftsjahr 2021/22 mit einer Steigerung des Konzernumsatzes um 11,7 Prozent auf 585 Millionen Euro abgeschlossen. Die uvex safety group erzielte laut Angaben des Unternehmens mit 445 Millionen Euro ein Umsatzplus von 11 Prozent, während die uvex sports group zusammen mit der Filtral group im Sport- und Freizeitbereich ein Wachstum von 5 Prozent auf insgesamt 148 Millionen Euro Umsatz verzeichnete. Das sind vorzeigbare Zahlen in einem krisengebeutelten Umfeld.

Starker Rückgang beim Atemschutz

„Ich freue mich, dass sich unser Geschäftsmodell, den Menschen in Beruf, Sport und Freizeit zu schützen, erneut bewährt hat“, erklärt Michael Winter, geschäftsführender Gesellschafter der uvex group. „Die zuletzt getätigten Akquisitionen, der Zukauf der Marken HexArmor und Hiplok, wurden im vergangenen Geschäftsjahr erstmalig konsolidiert und haben uns ein deutliches Wachstumsplus beschert“, so der Manager.

Bereinigt um die beiden genannten Neuzugänge erreichen die Umsätze des Fürther Unternehmens das Vorjahresniveau. Der starke Rückgang bei coronaspezifischen Schutzprodukten (z.B. Atemschutz) konnte durch starkes Wachstum in anderen Produktgruppen ausgeglichen werden, heißt es.

Zugpferd bleibt die uvex safety group, die 75 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftete. In den meisten Produktgruppen wie Augen-, Gehör-, Hand-, Fuß- oder Laserschutz sowie Bekleidung konnten deutliche Zuwachsraten erreicht werden. Zu den größten Wachstumsmärkten zählte laut Uvex neben Deutschland, Frankreich, der Region „Middle East“ und Afrika der US-Arbeitsschutzmarkt.

In der während der Corona-Pandemie stark nachgefragten Produktgruppe Atemschutz hingegen sind die Umsätze aufgrund eines massiven Überangebots in zahlreichen Märkten eingebrochen.

Die uvex group entwickelt, fertigt und prüft ihre Technologien in den eigenen Produktionsstätten schwerpunktmäßig in Deutschland und Europa. „Wir sind stolz auf unsere langjährige Herstellerkompetenz“, erklärt Michael Winter. „Einer unserer wichtigsten Wettbewerbsvorteile ist zudem der Know-how Transfer zwischen den Sparten Arbeitsschutz und Sport.“ Dieses einzigartige Zusammenspiel der Marke uvex wurde im vergangenen Geschäftsjahr mit der Verleihung der renommierten Auszeichnung „Superbrand 2021/22“ gewürdigt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare