VAG, N-Ergie, Messe: Die Gehälter von Nürnbergs Top-Managern

12.2.2020, 14:51 Uhr

Laut dem städtischen Beteiligungsbericht, der sich auf die Zahlen aus dem Jahr 2018 beruft, verdient Josef Hasler, Vorsitzender der Städtischen Werke und Vorstandsmitglied bei N-Ergie und VAG unter den kommunalen Vorständen am Meisten. Hasler erhielt im Jahr 2018 ein Brutto-Jahresgehalt von rund 680.000 Euro.


Gehälter-Check: So viel verdienen die Franken


Zum Vergleich: Nürnbergs Oberbürgermeister verdient 160.000 Euro im Jahr. Auf Hasler folgen sein Stellvertreter Karl-Heinz Pöverlein mit einem Jahresgehalt von zirka 506.000 Euro sowie Peter Ottmann und Roland Fleck, beide Geschäftsführer der NürnbergMesse mit einem Jahresgehalt von 354.000 Euro brutto.

In allen kommunalen Aufsichtsräten sitzen Vertreter des Stadtrates. Diese sind meist von SPD und CSU. Stadtrat Titus Schüller von der Linken fordert schon seit längerer Zeit: "Vorstände und Geschäftsführer dürfen nicht mehr verdienen als der gewählte Oberbürgermeister, der ja immerhin für den ganzen städtischen Betrieb und deren Töchter die politische Verantwortung trägt."

11 Kommentare