Ärger und Verwirrung

Wussten Sie es? Aus diesem Grund klingeln Postboten nicht immer

16.6.2023, 13:07 Uhr
In manchen Fällen müssen die Zusteller nicht mehr klingeln, bevor sie eine Sendung abstellen. (Symbolbild)

© IMAGO/Michael Gstettenbauer In manchen Fällen müssen die Zusteller nicht mehr klingeln, bevor sie eine Sendung abstellen. (Symbolbild)

Es ist ein alt bekanntes Problem. Immer wieder und besonders zu Hochzeiten wie in der Weihnachtszeit kommt die Post nicht schnell genug oder die Sendung wird in eine Paketstation irgendwo im Nirgendwo weitergeleitet. Das kann die Gemüter erhitzen, besonders aber dann, wenn der Postbote nicht klingelt, obwohl man selber zu Hause ist. Was viele aber nicht wissen: In manchen Fällen müssen die Zusteller gar nicht klingeln.

Dauerhafter vs. Einzelablageort: Was ist der Unterschied?

Bereits seit geraumer Zeit kann man für seine Sendungen mehrere Zustellungsoptionen auswählen. Wer nicht zu Hause ist, kann zum Beispiel einen Nachbarn, einen Ablageort oder eine Paketstation hinterlegen. Neue Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der DHL sehen nun vor, dass Boten vor dem Abstellen einer Lieferung nicht mehr klingeln müssen, wenn Kundinnen und Kunden einen Ablageort gewählt haben. Ausschlaggebend dafür ist, ob es sich bei der gewünschten Zustellungsoption um einen dauerhaften oder Einzelablageort handelt.

Bei einem Einzelablageort handelt es sich um die Zustellungsoption, die über die Paketankündigung festgelegt werden kann. In anderen Worten die Option, die man auswählt, wenn man auf seine Sendungsverfolgung klickt. Bei dieser Zustellungsart klingelt der Bote zunächst und stellt nur bei Abwesenheit das Paket dann am gewünschten Ort ab. Dieser Ablageort gilt auch nur für die eine Sendung und nicht für zukünftige.

Mit einem registrierten Nutzerkonto können DHL-Kunden einen dauerhaften Ablageort festlegen. An diesem werden dann zukünftige Sendungen direkt hinterlegt. Das bedeutet konkret, nach den neuen Geschäftsbedingungen dürfen Zusteller größere Sendungen, welche nicht in einen Hausbriefkasten passen, ohne den Versuch einer persönlichen Übergabe ("ohne Klingeln") an den gewünschten Ablageort hinterlegen. Diese "Vereinfachung der Zustellung" trat bereits Juli 2021 in Kraft, schreibt das Unternehmen auf seiner Website.

Zusteller soll klingeln, trotzt dauerhafter Ablageort

Diese neuen Maßnahmen ermöglichen es Boten, möglichst schnell ihre Route abzuarbeiten. Kundinnen und Kunden können dennoch einstellen, dass Boten vor Ablage klingeln. Das geht ebenfalls über das eigene Konto - dafür muss lediglich der Häkchen bei "Der Zusteller soll vor der Zustellung klingeln" gesetzt werden. Die DHL bittet jedoch, dass man diese Option nur wählt, "wenn es für Sie relevant und nötig ist".

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