Das Lied von Eis, Feuer, Gewalt und Sex

15.7.2017, 18:30 Uhr
Das Lied von Eis, Feuer, Gewalt und Sex

© Helen Sloan / HBO

In der fantastischen, mittelalterlich angehauchten Welt von "Game of Thrones" tobt der Kampf um den "Eisernen Thron". Der sieht nicht sonderlich bequem aus, trotzdem will jeder drauf. Intrigen, politische Strategie-Meisterstücke, rohe Gewalt, blinder Hass sowie natürlich Liebe, Sex und Leidenschaft bestimmen die Handlung — die derartig komplex ist, dass jeder Versuch einer kurzen Zusammenfassung nachgerade lächerlich ist.

Mies gelaunte Drachen

Fakt ist: Die Stimmung zwischen den mächtigen Adelshäusern von Westeros ist  unterirdisch. Das Rennen um den "Eisernen Thron" nähert sich seinem Finale (nach der achten Staffel soll Schluss sein) und die Fans der mit gigantischem Aufwand produzierten Serie — Staffel 6 kostete rund 100 Millionen Dollar — fragen sich, ob Jon Schnee und seine Gefährten gegen die gruseligen "Weißen Wanderer" bestehen können, ob die schöne Daenerys Targaryen und ihre drei mies gelaunten Drachen jetzt vielleicht endlich mal in Westeros ankommen und den dortigen Thronanwärtern zeigen, wo das Stahlschwert hängt — und wer wohl dieses Mal stirbt.

Denn "Game of Thrones" verabschiedet sich in schöner Regelmäßigkeit von liebgewonnenen Charakteren – auch Shae, dargestellt von der deutschen Schauspielerin Sibel Kekilli, weilt leider nicht mehr unter den Lebenden. Aber immerhin ist der Deutsche Tom Wlaschiha als Jaqen H’ghar noch dabei und auch die Titelmusik stammt aus bundesrepublikanischer Feder: von dem Duisburger Komponisten Ramin Djawadi.

Touristenboom in Dubrovnik

Gedreht wird das Epos, das weltweit in 80 Länder verkauft wurde, in Irland, Island, Spanien und Kroatien, was Dubrovnik einen Ansturm vor allem junger Touristen bescherte. Der Inhalt der neuen Folgen: Bis auf ein paar Hinweise in den Trailern — der erste erreichte 61 Millionen Abrufe innerhalb von 24 Stunden — streng geheim. Um Paparazzi zu täuschen, mussten laut Jon-Schnee-Darsteller Kit Harrington sogar "Fake"-Szenen gedreht werden.

Sonntagnacht startet die lang ersehnte siebte Staffel also in den USA, in Deutschland gibt es "Game of Thrones" aber vorerst nur gegen Bezahlung: Sky-Nutzer können ab Montagabend um 20.15 Uhr die erste der sieben Folgen sehen. Bei Amazon Prime wird sie vermutlich zeitnah zum kostenpflichtigen Abspielen bereitstehen, wann genau, konnte eine Sprecherin noch nicht sagen. Auch bei iTunes können die Folgen gekauft werden. Wer auf die Ausstrahlung im Free-TV warten will, muss allerdings einen langen Atem haben: RTL II wird die Folgen wohl erst kommendes Jahr zeigen.

Tipp für Fans: Wer das Rennen um den "Eisernen Thron" per Internet streamen will und kein Sky-Abo hat, kann sich ein Sky-Ticket holen, das für Juli und August nur zwei Euro kostet und monatlich kündbar ist. Also dann: Der Winter naht!

Verwandte Themen


Keine Kommentare