Nass-in-Nass in der Nacht: Bob Ross auf YouTube

25.10.2015, 18:53 Uhr
Nass-in-Nass in der Nacht: Bob Ross auf YouTube

© dpa

"A Walk In The Woods" - ein Bild mit einem Wald, das ist das Werk, das Bob Ross in der ersten Ausgabe seiner legendären Sendung malte. Die Macher produzierten die Folge 1983, elf Jahre lang geht die Geschichte von "The Joy Of Painting" weiter. 1995 stirbt Bob Ross dann in Florida. Doch den amerikanischen Maler kennen immer noch zahlreiche Menschen, vor allem in Deutschland. 

Denn zu später Stunde zeigten die Dritten Programme den Fernseh-Malkurs mit Ross. Seit 2001 wird die Sendung wiederholt - durchgehend. Besonders beliebt bei den Zuschauern waren Ross' Sprüche während des Malens, mit denen er Mut machen wollte. Die Leute sollten schließlich nach den knapp dreißig Minuten Sendezeit selbst zum Pinsel greifen. "We don’t make mistakes here, just happy little accidents", gehört zu seinen bekanntesten Ausrufen, die er häufig sagte. Seine Technik beim Malen: Nass-in-Nass.

Seit Freitag stehen Folgen der ersten Staffel nun bei YouTube online, die dreizehnte Episode hat bereits über 32.000 Abrufe gesammelt, die erste Folge fast eine halbe Millionen Klicks. Damit steht für die Zukunft eins fest: Wenn im Internet irgendwann nur noch Pornographie zu sehen sind, wird es einen YouTube-Kanal geben, der als Insel der Ruhe zwischen der Nacktheit besteht. Und das mit nicht mehr als ein paar Pinselstrichen auf einer Leinwand.

 

Keine Kommentare