Neun Tage "Joy Of Painting" zum Geburtstag von Bob Ross

30.10.2015, 14:20 Uhr
Neun Tage

© dpa

Erst vor ein paar Tagen veröffentlichte der offizielle YouTube-Kanal von Bob Ross Folgen aus der ersten Staffel. Allein die erste Folge von "The Joy Of Painting" erreichte seitdem bereits knapp 800.000 Klicks. Doch wem das nicht reicht, der kann sich nun für die nächsten neun Tage vom Rest der Welt abmelden - denn alle 31 Staffeln der Sendung übertragt gerade "Twitch" im Netz.

Watch live video from BobRoss on www.twitch.tv

Twitch bezeichnet sich selbst als "world’s leading social video platform and community for gamers". Größere Bekanntheit erreichte die Seite mit einem digitalen Experiment im Februar letzten Jahres, als hunderte Gamer gleichzeitig "Pokémon Rot" spielten. Über eine Millionen Menschen beteiligten sich an dem Spiel, teilweise gaben bis zu 80.000 Menschen gleichzeitig die Befehle im Spiel ein.

So weit ist es bei Bob Ross allerdings noch nicht - aber hier schauten immerhin schon über 50.000 Nutzer gleichzeitig rein. Mit der Aktion will die Seite nicht nur den Geburtstag von Bob Ross feiern, sondern auch auf sein neues Angebot aufmerksam machen. In einer neuen Kategorie können Nutzer Künstlern beim Arbeiten über die Schulter schauen und sich Tipps sowie Inspiration holen.

"A Walk In The Woods" - ein Bild mit einem Wald, so hieß das erste Werk, das Bob Ross in der ersten Ausgabe seiner legendären Sendung malte. Die Macher produzierten die Folge 1983, elf Jahre lang geht die Geschichte von "The Joy Of Painting" weiter. 1995 stirbt Bob Ross dann in Florida. Doch den amerikanischen Maler kennen immer noch zahlreiche Menschen, vor allem in Deutschland.

Denn zu später Stunde zeigten die Dritten Programme den Fernseh-Malkurs mit Ross. Seit 2001 wird die Sendung wiederholt - durchgehend. Besonders beliebt bei den Zuschauern waren Ross' Sprüche während des Malens, mit denen er Mut machen wollte. Die Leute sollten schließlich nach den knapp dreißig Minuten Sendezeit selbst zum Pinsel greifen. "We don’t make mistakes here, just happy little accidents", gehört zu seinen bekanntesten Ausrufen, die er häufig sagte. Seine Technik beim Malen: Nass-in-Nass.

Verwandte Themen


1 Kommentar