Sturm "Fabienne": 500 Einsätze im Landkreis Forchheim

24.9.2018, 17:33 Uhr
Betreten strengstens verboten. Es besteht Lebensgefahr.

© ROLAND G HUBER Betreten strengstens verboten. Es besteht Lebensgefahr.

Bis weit nach Mitternacht arbeiteten Feuerwehren am Sonntagabend noch die letzten Einsätze im Landkreis Forchheim ab, teilt Kreisbrandrat Oliver Flake mit. Das Ausmaß der Schäden werde erst im Laufe des Montags feststehen. Aufgrund von Aufräumarbeiten ist der Wildpark Hundshaupten geschlossen.

Sturm

© Ralf Rödel

Sturmtief "Fabienne" fegte am Sonntag durch ganz Franken. Der erste Alarm erreichte den Landkreis Forchheim um 18.24 Uhr. Danach folgte eine großflächige Alarmierung der Feuerwehren im Umkreis von Gößweinstein über Ebermannstadt, Hausen, Heroldsbach und im Raum Hallerndorf, Forchheim, Neunkirchen, Egloffstein bis Gräfenberg.

Die integrierte Leitstelle Bamberg-Forchheim zählte in kürzester Zeit rund 500 Anrufe über die Notrufnummer und alarmierte im Landkreis Forchheim zu rund 180 Einsätzen. "Die Einsatzzahlen dürften sich im Landkreis tatsächlich auf rund 400 bis 500 Stück belaufen, da viele Einsatzstellen von den örtlichen Wehren zusätzlich abgearbeitet wurden", teilt Flake mit.

Stadtförster warnt vor Lebensgefahr

Alleine in Forchheim waren über 30 Einsätze durch die Stadt und alle Stadteilwehren zu bewältigen. Fast alle Feuerwehren des Landkreises und die THW Ortsverbände Forchheim und Kirchehrenbach waren bei den Einsätzen gefordert.

Unterdessen warnt Stadtförster Stefan Distler davor, die Wälder in und um Forchheim zu betreten. Die Stadtförsterei hat alle offiziellen Zugänge zum Kellerwald-Gelände gesperrt. Für Waldspaziergänger bestehe Lebensgefahr.

Die Stadt gab am Montag bekannt, auch den Stadtpark sperren zu müssen. Mit Einschränkungen müssen auch Besucher des Neuen Friedhofs in Forchheim rechnen.

Vorsicht bei Schäden

Versicherte sollten Schäden an Haus und im Hof nicht einfach wegfegen. Davor warnt Versicherungskauffrau Adelheid Marscheider aus Hausen.

Dieser Artikel wurde zuletzt am Montag, 24.9., 17.33 Uhr aktualisiert.

Keine Kommentare