Zugverkehr lag lahm: Bagger kippte auf Stromleitung

4.2.2016, 21:05 Uhr
Da kam kein Zug durch. Für Schienenersatzverkehr zwischen Hirschaid und Baiersdorf wurde laut Angaben der Bahn gesorgt.

© Maria Däumler Da kam kein Zug durch. Für Schienenersatzverkehr zwischen Hirschaid und Baiersdorf wurde laut Angaben der Bahn gesorgt.

Die Bahn informierte die Nürnberger Bundespolizei darüber, dass gegen 14 Uhr ein Baggerfahrer die Oberleitung nahe des Bahnhofs Forchheim beschädigt hatte. Der Fahrer hatte versucht, mit der Maschine einen Oberleitungsmasten zu installieren, dabei berührte er mit dem Baugerät die 15.000 Volt führende Oberleitung und die Baumaschine kippte auf die Gleise.

Der 52-jährige Baggerfahrer wurde dabei leicht verletzt und mit dem Notarzt in ein Krankenhaus gebracht. Die Nürnberger Bundespolizei leitete wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein Ermittlungsverfahren ein.

Der Bahnverkehr musste während der Bergungsarbeiten unterbrochen werden, die Reparaturarbeiten dauerten bis zum Abend an. Erst nach 20.30 Uhr konnten wieder Züge fahren.Auch am nächsten Tag war der Frust bei den Fahrgästen noch groß.