Nach Angriff auf Asylbewerber: Täter gefasst

28.12.2015, 08:50 Uhr

Am Abend des 14. Dezember waren zwei Asylbewerber aus einer Gemeinschaftsunterkunft an einer Tankstelle in der Fürther Straße unterwegs, als ihnen vier angetrunkene Männer entgegen kamen. Einer aus dem Quartett hat dann den Äthiopier ohne Vorwarnung mit der Faust ins Geschicht geschlagen. Dafür hat der Mann einen Lederhandschuh getragen, der mit einer Quarzsandfüllung präpariert war, was den Schlag verstärkt habe, so die Polizei.

Der blutende Äthiopier rannte in Richtung Innenstadt, wo ihm eine Frau half und die Polizei verständigte. Der Schläger rief dem Opfer noch einen eindeutigen Spruch nach, deswegen ging die Polizei von einer fremdenfeindlich motivierten Tat aus.

Durch umfangreiche Vernehmungen mit einem Dolmetscher konnte der Tatablauf schließlich rekonstruiert werden. Weitere Ermittlungen im Umfeld des Tatorts und im Polizeiarchiv führten die Beamten schließlich auf die Spur eines 37 Jahre alten Landschaftsgärtners. Bei ihm fanden sie auch den Lederhandschuh. Der mutmaßliche Täter sitzt seit Donnerstag in Untersuchungshaft.