Sicherheitsgipfel vor Derby: "Besondere Brisanz"

18.4.2013, 11:34 Uhr
Einen Marsch wird es in diesem Jahr zwar nicht geben, die Sicherheitslage ist aber dennoch angespannt.

© Eduard Weigert Einen Marsch wird es in diesem Jahr zwar nicht geben, die Sicherheitslage ist aber dennoch angespannt.

"Wir sind uns der besonderen Brisanz des Spiels bewusst", meint auch Lothar Galler, Einsatzleiter der Polizei beim anstehenden Frankenderby. "Dabei ist auf eine strikte Fantrennung zu achten. Das sollte leichter sein als im Hinspiel in Fürth." Die Anhänger des Kleeblatts sammeln sich gegen 13.30 Uhr am Fürther Hauptbahnhof und werden anschließend mit zwei Sonderzügen ohne Zwischenstopp zur U-Bahn-Haltestelle Messe gefahren. Die Polizei soll dabei permanent vor Ort sein und die Fans begleiten.

Auch für Nürnbergs Sicherheitsbeauftragten Daniel Kirchner ist eine strikte Fantrennung der "Schlüssel zu mehr Sicherheit". Außerdem wird es Personenkontrollen nicht nur am Einlass, sondern auch direkt vor den Stehrängen geben. "So soll verhindert werden, dass Clubfans Utensilien provokant vorzeigen." Damit reagieren die Sicherheitskräfte auf den Raub der Fürther Zaunfahne.

Die Spielvereinigung hatte ein Kontigent von 4.850 Tickets zugesprochen bekommen. Derzeit wurden davon 4.000 verkauft. Der Fürther Sicherheitsbeauftragte Andreas Stahl rechnet damit, etwa 500 Tickets an den 1. FC Nürnberg zurückgeben zu müssen. "Der Platzsturm im Pokalspiel 2011 hat die Leute verschreckt und verängstigt. Gerade Familien bleiben deshalb lieber zuhause", erklärt Stahl.

Auch nach dem Spiel soll es keine Fanvermischung geben. Tore, die die fünf Sektoren im Stadion verbinden, werden auch nach Abpfiff geschlossen bleiben. Die Außentore an der Gegengerade bleiben nach der Partie ebenso geschlossen. Die Anhänger der Spielvereinigung sollen somit nach Süden abziehen, die Club-Fans nach Norden. Um all das zu gewährleisten, werden etwa 550 Ordner im Einsatz sein. Das sind rund 100 mehr als bei anderen Bundesligaspielen. Außerdem soll an allen Ständen im Stadion nur Leichtbier ausgeschenkt werden.

Verwandte Themen


61 Kommentare