Streit an Weihnachten: Unbekannter schießt Mann in Bauch

26.12.2018, 20:20 Uhr

Kurz nach 17 Uhr erreichte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung, dass eine Person in einem Wohnblock an der Kolpingstraße angeschossen worden sein soll. Mehrere Streifenbesatzungen aus Obernburg und von benachbarten Polizeidienststellen eilten sofort zum Einsatzort, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Als die Kräfte am Tatort ankamen, fanden sie vor dem Eingang des Mehrfamilienhauses einen Bewohner liegen. Der 41-Jährige war offenbar von einem Schuss aus einer scharfen Waffe getroffen worden. Ein Rettungsdienst versorgte ihn, anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht. Dem aktuellen Sachstand nach ist die Verletzung nicht lebensbedrohlich.

Da zunächst nicht bekannt war, ob sich der Täter noch in dem Anwesen befindet, wurde das Gebäude umstellt und der Bereich weitläufig abgesperrt. Im Zuge der ersten Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen 28-jährigen Bekannten des verletzten Bewohners. Der Mann war jedoch vor dem Eintreffen der Polizei geflüchtet. Er stellte sich noch am Mittwochabend bei der Polizei.

Laut Zeugen war dem Vorfall ein heftiger Streit im Treppenhaus vorausgegangen. Derzeit deutet Vieles auf eine Beziehungstat hin, wahrscheinlich kannten sich Täter und Opfer persönlich. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind derzeit sonst noch unklar, sie sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Aschaffenburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg geführt werden.

Der Artikel wurde um 20 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.