Club huldigt gegen Braunschweig Idol Max Morlock

8.5.2015, 14:41 Uhr
Das kann sich sehen lassen: Martin Bader und René Weiler präsentieren das Sondertrikot.

© FCN Das kann sich sehen lassen: Martin Bader und René Weiler präsentieren das Sondertrikot.

Nürnberg wird gegen Eintracht Braunschweig (Anpiff: 13.30 Uhr) in einem der schönsten Trikots seiner Vereinsgeschichte spielen, das Porträt von Max Morlock ziert das Hemd – eine Verbeugung vor dem größten Spieler, den dieser Club je hatte und der am kommenden Montag neunzig Jahre alt geworden wäre.

Das Video zur Pressekonferenz beim 1. FC Nürnberg in Kooperation mit frankenfernsehen.tv:

Das Fußballjahr wird, egal, wie es jetzt genau ausgeht, nicht nur im Blick auf die glorreiche Vergangenheit als ein arg enttäuschendes in Erinnerung bleiben – günstigenfalls aber immerhin als jenes, in dem René Weiler seinen Dienst als Trainer antrat.

Blickt man nach vorn, ist zwar kein Morlock in Sicht, aber immerhin wieder Hoffnung – dank René Weiler, der bis jetzt schon Außerordentliches geleistet hat bei einem 1. FC Nürnberg, den er im Herbst in leidlich ruinöser Verfassung übernahm. Weiler gelang es, ein sportliches Fundament zu legen; er brachte Struktur ins Team, und vor allem gelang es ihm, das verloren gegangene Vertrauen in diesen Verein zu restaurieren, tatsächlich ertappt man sich sogar bei der Vorstellung, es sei möglich, sich ganz vorsichtig ein wenig auf den Club zu freuen.

"Jeder muss sich von der besten Seite zeigen", das sagt Weiler jetzt im Blick auf das Spiel gegen Eintracht Braunschweig, aber im Grunde gilt das in jeder Beziehung – so, wie man in jeder Situation "wertvolle Eindrücke" gewinnen könne, wie Weiler sagt.

"Eine spannende Saison", findet er, sei es trotz der vielen Enttäuschungen gewesen, und obwohl es für Nürnberg rein tabellarisch eigentlich um nichts mehr geht, müsse man "für alle zusammen" alles versuchen, wie Weiler sagt, weiterhin schon deshalb, weil es ja "viele ambitionierte Ziele" gibt – womit nicht primär die dann noch ausstehenden Spiele bei 1860 München und gegen den VfR Aalen gemeint waren; wenigstens in den Ambitionen ist man Morlock schon noch näher als, nunja: Aalen.

Braunschweig reist noch mit realistischen Aufstiegshoffnungen an, für Weilers Team ist es nach dem ehrenwerten Remis bei Tabellenführer FC Ingolstadt die nächste Gelegenheit, die eigenen Perspektiven im Kräftemessen mit einem Spitzenteam auszuloten.

Jan Polak und Ondrej Petrak sind dafür rechtzeitig genesen, der Stürmer Jakub Sylvestr wird fehlen, der Slowake ist gesperrt, für seine Position gibt es mit Danny Blum, Guido Burgstaller und Peniel Mlapa drei Kandidaten. Auf wen es hinausläuft, mochte Weiler noch nicht verraten, an Max Morlock immerhin würde jeder von ihnen erinnern – allerdings bloß dieses eine Mal und wegen der Arbeitskleidung. Entscheidend wird trotzdem nicht sein, was draufsteht. Sondern was drinsteckt in diesem Club.

Die limitierte Edition des Sonder-Trikots “Max Morlock 90“ kostet 79,95 Euro und ist ausschließlich am Sonntag zum Heimspiel des Club gegen Eintracht Braunschweig im Service Center am Stadion (Max-Morlock-Platz 3, 90471 Nürnberg) und in den Stadion-Fan-Shops im Grundig Stadion erhältlich.

27 Kommentare