Zum Nachlesen: Der Derby-Tag im Ticker

24.11.2012, 21:09 Uhr
Viel Polizei, kaum Randale: Das 255. Frankenderby verlief weitgehend friedlich.

© ToMa-Fotografie Viel Polizei, kaum Randale: Das 255. Frankenderby verlief weitgehend friedlich.

Zum Spielbericht

20.55 Uhr: Der Pulk an Clubfans, der bis drei Stunden nach dem Spiel noch durch die Straßen der Fürther Innenstadt wanderte, hat sich aufgelöst. Polizei und Rettungsdienste erklärten auf unsere Nachfrage, dass es bis zur Stunde keine gemeldeten Zwischenfälle gab. Mit Ausnahme der Zwischenfälle am späten Vormittag (11.56 Uhr) blieb das 255. Frankenderby ruhig. Mit dieser guten Nachricht beenden wir unseren heutigen Ticker, wir danken fürs Mitlesen! (tl)

19.41 Uhr: In der Dambacher Straße steigen viele Clubfans in ihre Autos. Was der Rest vorhat, ist unklar.

19.25 Uhr: Viele FCN-Anhänger laufen immer noch umringt von der Polizei quer durch die Fürther Innenstadt. Es gibt ein paar Ausreißversuche, die jedoch schnell unterbunden werden.

19.03 Uhr: Die Gruppe hat sich nun getrennt. Ein Teil läuft zur U-Bahnhaltestelle Stadthalle, der andere zum Parkplatz in der Dambacher Straße. (tok)

18.44 Uhr: Seit zehn Minuten ist der Pulk Clubfans nun unterwegs in Richtung Stadthalle. Mehrere Dutzend Polizeibusse begleiten die Anhänger. (tok)

18.23 Uhr: Die Fans lehnen dieses Angebot jedoch ab. Daraufhin bittet die Polizei noch um Geduld, denn die Situation in der Innenstadt sei noch nicht so, dass die Cluberer loslaufen könnten. (tok)

18:18 Uhr: Die Polizei bietet an, die Fans zu ihren Autos in der Dambacher Straße zu fahren. (tok)

18.15 Uhr: Mehrere hundert Clubfans stehen an der Ecke Poppenreuther Straße / Laubenweg und haben sich offenbar entschieden, wieder durch Fürth zurück zur Stadthalle zu laufen. (tok)

17.55 Uhr: Die Straßen sind dicht, doch die Polizei leitet die Busse mit den Nürnbergern am Verkehr vorbei zur U-Bahn.

17.43 Uhr: In Bussen geht es für viele Clubfans zur Stadtgrenze.

17.36 Uhr: Die Clubfans haben größtenteils den Stadionbereich verlassen. (stw)

17.22 Uhr: Nach dem frühen Schlusspfiff leeren sich Haupttribüne und Gegengerade schnell, in den Kurven wird gefeiert. Endergebnis: 0:0.

15.39 Uhr: Es gibt vor Block 7 einen kleinen Container, in den Clubfans ihre Trikots und Fanutensilien ablegen müssen. (tok)

15.34 Uhr: Zwei Clubfans mit Dauerkarten für Block 7 müssen ihre Trikots ausziehen, um hineingelassen zu werden. Das führt zu Diskussionen. Block 7 gehört nicht zur "Club-Zone" im Stadion. (tok)

15.30 Uhr: Anpfiff im Ronhof.

15.29 Uhr: Vor Block 7 warten immer noch 150 bis 200 Fans auf Einlass. Das Spiel beginnt dennoch. (tok)

15.14 Uhr: Auch ein Marek Mintal kommt nicht durch die Absperrung, die die Sicherheitskräfte im Stadion zwischen den Fanlagern aufgebaut haben. Er muss sich wohl einen anderen Weg suchen. (tok)

15.01 Uhr: Der Andrang vor Block 7 ist immer noch riesig. Hier müssen Fürther Fans lange warten. (tok)

14.58 Uhr: Großer Zusammenhalt im Nürnberger Block: Timo Gebhart sitzt mit den Fans auf dem Zaun.

14.52 Uhr: Der gelb-rot-gesperrte Timo Gebhart wurde im Gästeblock inmitten der Nürnberger Fans gesichtet.

14.47 Uhr: Wie so oft bei Großveranstaltungen, ist das Handynetz rund um den Ronhof überlastet.

14.30 Uhr: Noch eine Stunde bis zum Anpfiff. Auch das Spiel können Sie im Liveticker verfolgen.

14:12 Uhr: Aus dem Gästeblock dröhnen die ersten lautstarken Fangesänge. (stw)

14.11 Uhr: Soeben kam der Nürnberger Mannschaftsbus am Stadion an. (tok)

13.51 Uhr: Vor drei Minuten ist der Fürther Mannschaftsbus am Stadion angekommen. Die Stimmung auf Seiten der Fürther ist entspannt. (tok)

13.39 Uhr: Langsam trudeln die Clubfans ins Stadion.

13.24 Uhr: Vor dem Gästeeingang am Stadion geht es ruhig zu, es staut sich lediglich am ersten Sicherheitsring. (stw)

13.20 Uhr: Ungefähr 100 bis 200 Nürnberger sind ohne Karte nach Fürth gefahren, um am "Marsch" teilzunehmen. Sie sind so nicht durch den ersten Sicherheitsring gekommen und werden nun wieder in die Nürnberger Innenstadt gefahren.

13.16 Uhr: Am Laubenweg sieht man immer wieder Leute auf den Balkons. Sowohl Fürther als auch Clubfans beobachten den "Marsch", der eigentlich so nicht gewollt war. Hier ist alles friedlich.

12.59 Uhr: Am ersten Sicherheitsring beginnen die Ordner damit, die ankommenden Clubfans zu durchsuchen. (stw)

12.52 Uhr: Es hat sich bei dem lauten Knall von 11.56 Uhr in der Heiligenstraße wohl um Leuchtmunition gehandelt. Unklar ist, wer dafür verantwortlich ist.

12.44 Uhr: Laut Polizeipressesprecherin Elke Schönwald wurden bis jetzt noch keine Straftaten registriert. Clubfans, die sich gerade an der ersten Absperrung befinden, stärken sich nebenan bei einem Bäcker. (stw)

12.38 Uhr: Am Fürther Hauptbahnhof wurden in der U-Bahn wohl Feuerwerkskörper abgebrannt. Es ist aber alles ruhig. (tok)

12.34 Uhr: Die Fürther Fans befinden sich nun in der Poppenreuther Straße, immer noch strikt von den Clubfans getrennt.

12.30 Uhr: Am Fürther Haupbahnhof ist alles ruhig. Einige Cluberer gehen wieder in Richtung U-Bahn. (tok)

12.27 Uhr: Viele Clubfans stehen, bzw. hüpfen gerade an der Ecke Poppenreuther Straße / Laubenweg. Die Polizei fordert die Anhänger über Lautsprecheransagen auf, in den Laubenweg zu gehen. (stw)

12.24 Uhr: Übrigens: Die Sonne scheint, es herrscht bestes Fußballwetter!

12.12 Uhr: Es sind wohl mehrere Gruppen von Clubfans über die Innenstadt verteilt.

12.10 Uhr: An der Ludwigsbrücke geht es in Begleitung der Polizei langsam weiter in Richtung Ikea. Hier ist die Stimmung jetzt aufgeheizt, aber ruhig. (stw)

12.02 Uhr: Die Fürther Anwohner sind verschreckt.

11.58 Uhr: Clubfans werden weiter an der Ludwigsbrücke festgehalten. Die Situation hat sich etwas beruhigt. Zwischen Club- und Fürthfans liegen wenige hundert Meter Luftlinie.

Zum Nachlesen: Der Derby-Tag im Ticker

© Zink

11.56 Uhr: Clubfans sind im Pulk über die Kapellenstraße zum Ronhof gelaufen. An der Heiligenstraße haben Fürth-Fans wohl unbemerkt von der Polizei Absperrungen durchbrochen. Dort kam es zu Zusammenstößen. Es wurde Pyrotechnik gezündet. Ein Anwohner erzählt, dass es wie im Krieg knallte.

11.50 Uhr: Circa 100 bis 150 Clubfans bewegen sich von der Stadthalle in Richtung Ikea. Alles friedlich hier. (stw)

11.48 Uhr: Fanbeauftragter Nanke zu unseren Mitarbeitern: "Ich weiß nicht, warum wir zusammen mit dem Club ein Konzept aufstellen, wenn die hier alles über den Haufen werfen."

11.46 Uhr: Großer Unmut bei unbeteiligten Fürther Passanten: Die immensen  Sicherheitsvorkehrungen machen es beinahe unmöglich, sich frei zu bewegen.

11.45 Uhr: Laut dem Fanbeauftragten der SpVgg haben sich rund 2.500 Kleeblatt-Fans am Rathaus versammelt.

11.43 Uhr: Die Clubfans trinken Alkohol in der U-Bahn. Das Verbot wurde aufgehoben. (stw)

11.41 Uhr: Unsere Mitarbeiter werden von der Polizei in Fürth gebeten, Abstand zu nehmen. Auch der Fanbeauftragte der SpVgg, Wolf Nanke, wird weggeschickt.

11.38 Uhr: Die U-Bahn in Richtung Fürth hüpft. Die Stimmung ist aggressiv. (stw)

11.36 Uhr: Das Polizeiaufgebot oberhalb vom Schießanger ist riesig. Polizisten fragen unsere Mitarbeiter: "Seid ihr lebensmüde?" Die Polizei scheint hochnervös zu sein. Von Fanseite ist alles friedlich.

11.31 Uhr: Der Nürnberger Hauptbahnhof bebt vor Fangesängen. (stw)

11.19 Uhr: Auch am Fürther Hauptbahnhof ist die Lage ruhig. Club- und Kleblattfans spazieren bei Sonnenschein gemeinsam durch die Stadt.

11.11 Uhr: Die Bereitschaftspolizei bezieht am Osteingang am Hauptbahnhof Stellung.

10.57 Uhr: Noch ist die Lage am Nürnberger Hauptbahnhof relativ ruhig. Vereinzelt hört man Fangesänge. (stw)

10.37 Uhr: Um 12.30 Uhr will sich die Nürnberger Fanszene am Laubenweg, Ecke Poppenreuther Straße in Fürth treffen.

10.23 Uhr: Unsere Mitarbeiter machen sich auf den Weg in Richtung Fürth.

10.05 Uhr: Auch am Nürnberger Hauptbahnhof zeigt die Polizei schon Präsenz. Die ersten Clubfans sind unterwegs.

10.00 Uhr: Schon im Vorfeld wirbelte ein erst verhängtes, dann vom Verwaltungsgericht Ansbach gekipptes Betretungsverbot der Fürther Innenstadt für Clubfans Staub auf. Rund um den Ronhof herrscht ein verstärktes Polizeiaufgebot.

 

Unsere Mitarbeiter Stefan Wölfel (stw), Athina Tsimplostefanaki (ats), Tobias Klink (tok) und Dominique Möller-Alexandru (dma) sind live dabei und versorgen uns mit aktuellen Tickermeldungen.
 

Verwandte Themen