NBC-Jungspund Sanders greift nach den Sternen

20.12.2016, 15:41 Uhr
Moritz Sanders geht seit dieser Saison auf Punktejagd für die Nürnberg Falcons. Am Donnerstag geht der Flügelspieler aber erneut "fremd" - im Trikot der deutschen U18-Nationalmannschaft spielt Sanders im Viertelfinale gegen Spanien.

© Sportfoto Zink / WoZi Moritz Sanders geht seit dieser Saison auf Punktejagd für die Nürnberg Falcons. Am Donnerstag geht der Flügelspieler aber erneut "fremd" - im Trikot der deutschen U18-Nationalmannschaft spielt Sanders im Viertelfinale gegen Spanien.

Finnland? Deklassiert. Griechenland? Die Lichter ausgeknipst, kali nichta. Die Türkei? Bir, iki, üç - Gruppensieg! Die deutschen U18-Basketballer zeigen sich im türkischen Samsun von ihrer besten Seite. Souverän zog die Mannschaft von Bundestrainer Harald Stein bei der Europameisterschaft ins Halbfinale ein. Am Dienstag gewannen die DBB-Youngsters ihr Viertelfinale gegen Spanien mit 78:74.

Doch beinahe wäre es gar nicht zur Cinderella-Story gekommen. Vier Tage bevor die U18-Europameisterschaft am Bosporus starten sollte, geschah der versuchte Militärputsch in der Türkei. Das Turnier wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, lange Zeit sah es sogar danach aus, dass die Europameisterschaft ausfallen würde. Erst Ende September gab der Basketball-Weltverband Fiba bekannt, dass sich die besten Nachwuchs-Korbjäger Europas im Dezember im türkischen Samsun messen dürfen. Nominiert wurde dabei auch ein Nürnberger Korbjäger: Der 18-jährige Flügelspieler der Nürnberg Falcons, Moritz Sanders, steht auch im Kader.

Auf den Spuren Nowitzkis

Die Stars des Jahrgangs sind aber zweifelsohne andere. Louis OIinde von Brose Bamberg, Kostja Mushidi von Mega Leks Belgrad oder Isaiah Hartenstein von Zalgiris Kaunas sind allesamt Namen, die jeder gut informierte NBA-Scout schon längst im Notizbuch stehen hat - auch, weil deutsche Talente nun vermehrt den Weg über Colleges in den USA oder europäische Top-Ligen gehen und nicht nur bei Nachwuchsturnieren auffallen. Der Nürnberger Sanders hat einen anderen Weg eingeschlagen - ein treuer Wegbegleiter war dem Power Forward wichtiger als ein großer Vereinsname.

2013 zog es den damals 15-Jährigen zunächst nach Oberfranken. Beim TSV Tröster Breitengüßbach, der Talentschmiede von Brose Bamberg, wollte der gebürtige Niederbayer den nächsten Schritt gehen. Sein Vater Christian sagte damals gegenüber Der Westen: "Er kennt die Leute da unten, sieht das professionell und hat dort perfekte Trainingsbedingungen. Wir haben ein gutes Gefühl – und Moritz auch."

Erfahrung dank Einsatzzeiten

Nach drei erfolgreichen Jahren in der Nachwuchs-Akademie des fränkischen Basketball-Aushängeschilds entschied sich Sanders dann für den Wechsel in die zweithöchste deutsche Spielklasse: Der U-Nationalspieler schloss sich den Nürnberg Falcons an. Hauptsächlich, um weiter mit Nowitzki-Mentor Holger Geschwindner arbeiten zu können. "Priorität hatte, dass ich so oft wie möglich weiter bei Holger trainieren wollte", erklärte der Abiturient damals der Dorstener Zeitung.

Beim Nürnberger BC bekommt Sanders die Spielzeit, die für junge Spieler wie ihn so wichtig ist. Im Schnitt darf der 2,10-Meter-Hüne mehr als 19 Minuten pro Spiel ran. Statistisch gesehen gehört er zu den besten jungen Spielern der Liga, auch bei der U18-Europameisterschaft wusste der flexibel einsetzbare "Big Man" bislang zu überzeugen und ist als Flügelspieler ein wichtiger Teil in der Rotation des Bundestrainers.

Beim nächsten Liga-Spiel seiner Falcons am 30. Dezember in Hamburg soll Sanders wieder im Nürnberger Trikot glänzen. Beim NBC werden sie nichts dagegen haben, wenn ihre Nummer 4 mit einem Erfolgserlebnis zurück in die Noris kommt. Ob es zum großen Coup reicht? Das wird sich noch vor Weihnachten entscheiden: Das Finale ist für den 22. Dezember terminiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare