Nachfolge von Café Straub

"Katja's Café": Neuer Treffpunkt in Nürnbergs Gartenstadt

18.2.2022, 09:30 Uhr
Katja Fischer in ihrem Cafe.

© Erika Balzer Katja Fischer in ihrem Cafe.

Dort serviert sie tagsüber Kaffeespezialitäten, süßes Gebäck und warme Snacks. "Neben den gängigen Kaffeekränzchen kommen zum Beispiel auch Damen, die einfach ihre Zeitschrift lesen und dabei einen Hugo genießen", erzählt die Inhaberin. Den Kuchen bezieht sie von der Bäckerei Nusselt aus Kornburg in Nürnberg: "Nachts muss ich auch mal schlafen", sagt sie schmunzelnd.

Am Wochenende gibt es warme Hauptspeisen und auch mal hausgemachte Torten von ihrem Lebensgefährten, einem gelernten Koch. Sie schmeißt das Tagesgeschäft größtenteils alleine, ihr Vater unterstützt sie aber. Ein gutes Verhältnis zu ihrer Kundschaft ist Katja Fischer sehr wichtig: "Ich frage meine Gäste auch, was sie sich gerne zum Essen wünschen würden. Ich freue mich auch, kleine Feiern oder Geburtstage bewirten zu können."

Die gelernte Erzieherin wurde in der Gastronomie groß. Schon als Kind hat sie ihrer Großmutter beim Backen in einer Betriebskantine geholfen, erzählt Fischer. Ihr Vater hat 2008 das Café im Wohnstift am Tiergarten Nürnberg übernommen, 2016 ist sie in seine Fußstapfen getreten.

Einmal Gastro, immer Gastro

Als ihr Vertrag 2020 nicht mehr verlängert wurde, suchte sie sich etwas Eigenes und entschied sich für die Trierer Straße. Seit Eröffnung steigt die Zahl an Gästen stetig, sagt Fischer. Hohe Inzidenzen und Pandemie-Maßnahmen machen aber auch ihr zu schaffen. Trotzdem ist ihr Motto: "Einmal Gastro, immer Gastro."

Dass ihre Familie eine wichtige Rolle spielt, zeigt auch die liebevolle Einrichtung des Cafés. Die Wände in einem hellen Rosa, Vintage-Geschirr und Deko an den Wänden, Fotos der Familie und moderne Stühle runden das Bild ab. Die herzliche Inhaberin ist Wirtin durch und durch: "Ich bekomme von meinen Gästen so viel zurück und auch das Servieren macht mir Spaß. Oft kommen Bewohner aus dem Wohnstift und besuchen mich hier."

Sobald die Pandemie wieder mehr zulässt, möchte sie Motto-Tage anbieten: Einen fränkischen Nachmittag, italienische Tage mit Antipasti oder Tanzabende, um so ihr Hobby mit dem Geschäft zu verbinden.

Mehr Informationen über "Katja's Cafè" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


2 Kommentare