Von klassisch bis vegan

Sogar mit Kaviar: Am Nürnberger Hauptmarkt gibt es Currywurst für jeden Geschmack

9.1.2023, 07:58 Uhr
Die neue Currywurstbar am Hauptmarkt bietet von Protein-Würsten bis veganen Würsten mit Pommes viele Variationen an.

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa Die neue Currywurstbar am Hauptmarkt bietet von Protein-Würsten bis veganen Würsten mit Pommes viele Variationen an.

Das Lokal in Top-Lage hat schon einiges gesehen. Lange Zeit verkaufte dort McDonald’s Fast Food, im vergangenen Jahr übernahm der Nürnberger Gastronom Jörg Engelhardt die Regie. Zuerst zauberte er dort Burger-Variationen und Schäufele zum Mitnehmen.

Nach einer "kreativen Schaffenspause", wie er es selbst nennt, geht er jetzt gemeinsam mit Achim Zinner mit einer Currywurst Bar an den Start – und verspricht auf Instagram nicht weniger als "die leckerste Currywurst Nürnbergs".

Außergewöhnlich ist das Angebot auf jeden Fall, denn die Wurst gibt es in allen Variationen. Die Deluxe-Version, serviert mit Beluga-Kaviar, Austern und Champagner, kostet 49 Euro. Bei der klassischen Currywurst aus verschiedenen Fleischsorten fangen die Preise bei 5,90 Euro an – vegan kostet 2,50 Euro Aufschlag.

Soßen aus Eigenproduktion

Die Soßen werden selbst gemacht, bei den Lebensmitteln achten die Betreiber auf regionale Erzeugnisse. Auf zusätzliche Geschmacksverstärker wird verzichtet, sagt Engelhardt, der seit vielen Jahren in der Irrerstraße 9 in Nürnberg ein Bio-Restaurant führt. Die Würste kommen übrigens von der Metzgerei Freyberger, die dieses Jahr zum Weltmeister in ihrem Beruf gekürt wurde.

Die Currywurst Bar soll eine Mischung aus Imbiss und Restaurant sein, alle Speisen gibt es auch zum Mitnehmen. Wer vor Ort essen möchte, kann sich auf eine komplett renovierte Lokalität freuen, die "verdammt cool geworden ist", wie Engelhardt selbst findet. An McDonald’s erinnert hier jedenfalls nichts mehr.

Die neue Anlaufstelle für Currywurst am Hauptmarkt hat von Montag bis Samstag ab 11 Uhr geöffnet.

Mehr Informationen über die "Currywurst Bar" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen