Besondere Angebote

Das Schießhaus ist zurück: Wiedereröffnung am Erlanger Berg

Jannik Westerweller

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2024, 09:02 Uhr
Schon bald wird das Altstädter Schießhaus mit neuem Leben gefüllt.

© Stefan Mößler-Rademacher, NN Schon bald wird das Altstädter Schießhaus mit neuem Leben gefüllt.

Schon am Donnerstag, 14. März, ist es wieder soweit und das Altstädter Schießhaus kann unter neuer Leitung neu eröffnen. Davor stand es rund eineinhalb Jahre leer. Im November 2022 mussten die Betreiber der beliebten Osteria "La Vita è Bella" im historischen Gebäude das Restaurant schließen - obwohl sie zuvor alles nach ihren Vorstellungen umgebaut hatten. Der Pachtvertrag war ausgelaufen, auch nach mehreren Gesprächen konnten sie sich nicht mit dem Eigentümer einigen.

Von der italienischen Kulinarik-Geschichte des Hauses ist nichts mehr übrig. Das neue Konzept der Neu-Inhaber Till Stürmer, Martin Hubmann, Daniel Gruber und Thorsten Sambs: typisch fränkisch. Schäufele und Schnitzel also statt Pizza und Pasta. Außerdem soll es einige vegetarische und vegane Gerichte geben. Die Pächter betreiben in Erlangen bereits mehrere Restaurants wie das Galileo, das Herzstück, das Arizona, die Pizzeria Pepe und Burgerheart auf dem Siemens-Campus und den Birkners Keller auf der Bergkirchweih.

In den vergangenen Monaten haben sie das Altstädter Schießhaus renoviert und saniert. Das Restaurant haben sie neu eingerichtet, die Schanktheke getauscht, die Gebäudetechnik erneuert und eine neue Küche eingebaut. Aktuell bereiten sich die Pächter auf die Biergartensaison vor und verlegen einen neuen Boden, tauschen Stühle und Tische aus und mehr Grünpflanzen sollen künftig für ein gemütliches Ambiente sorgen.

Für wenige Tage hatte das Altstädter Schießhaus schon auf der Bergkirchweih 2023 geöffnet. Zwölf Tage lang konnten Gäste hier schon einen kleinen Vorgeschmack auf das neue "Altstädter Schießhaus" bekommen. Auch auf der Bergkirchweih 2024 soll es wieder heiß hergehen. Täglich soll es durchgehend warme Küche von 11.30 Uhr bis 20 Uhr geben, an den "Partytagen" Pfingstsamstag, Pfingstsonntag und dem zweiten Samstag von 10 Uhr bis 14 Uhr. Abends können Berggänger im Altstädter Schießhaus ausgelassen feiern, die Betreiber planen musikalische Untermalung von Live-Bands und DJs.

Große Eröffnung

Die große Eröffnungsparty findet am Donnerstag, 14. März, ab 18 Uhr statt. Dafür haben sich die Betreiber besondere Specials ausgedacht: Am Donnerstag, 14. März, und Freitag, 15. März, wird es Hauptspeisen für nur zehn Euro geben, Desserts kosten fünf Euro. Offensichtlich rechnen die Betreiber mit einem großen Ansturm, denn: Reservieren kann man für die ersten beiden Öffnungstage nicht, erst ab Samstag, 16. März, können Tische telefonisch oder über die Webseite des Restaurants gebucht werden.

Verwandte Themen