Am Jakobsplatz

Veganes im Gözlemix: ZDF-Moderatorin eröffnet Restaurant in Nürnberg

25.5.2022, 07:54 Uhr
Timucin und Pinar Tanrikolu wollen in ihrem neuen türkischen Restaurant Gözlemix in Nürnberg das Traditionelle mit Neuem verbinden. 

© Eduard Weigert Timucin und Pinar Tanrikolu wollen in ihrem neuen türkischen Restaurant Gözlemix in Nürnberg das Traditionelle mit Neuem verbinden. 

Im Gözlemix hat sich kein unbekanntes Gesicht, sondern die Fernsehjournalistin und Moderatorin Pinar Tanrikolu zusammen mit ihrem Mann Timucin Tanrikolu an eine neue Aufgabe gewagt.

Die 37-Jährige, die in Nürnberg aufgewachsen ist und beim Franken Fernsehen ihre ersten journalistischen Erfahrungen sammelte, gehört seit 2015 beim ZDF zum Moderatorenteam des Nachrichtenformats "heute Xpress". Der Anstoß, ein Restaurant aufzumachen, kam allerdings von ihrem Mann.

Timucin Tanrikolu stammt aus Istanbul und kam Anfang 2019 nach Deutschland. Sein ganzes Leben lang hat er gerne, wie in der Türkei üblich, ausgiebig gefrühstückt. In Deutschland fand er jedoch nicht viele Orte, an denen es ihm möglich war. Das musste sich ändern.

So ergab sich die Zusammenarbeit mit dem fränkischen Franchise-Unternehmen Simty Group GmbH, die nach ihrem erfolgreichen Konzept "Simitci Café" jetzt ihr neues Projekt "Gözlemix" deutschlandweit ausbauen will. Mitte März konnte die Familie Tanrikolu ihr Restaurant in der Heimatstadt von Pinar eröffnen und sich ihren Traum erfüllen. Neben ihrem Job versucht Pinar Tanrikolu, ihren Mann im Restaurant bestmöglich zu unterstützen.

Große Frühstücksmenüs

Der Name Gözlemix kommt nicht von ungefähr. Gözleme ist ein herzhaftes, traditionelles türkisches Gericht, hergestellt aus handgerolltem Teig, leicht mit Butter bestrichen, mit etwa Hackfleisch, Kartoffeln, Schafskäse, Spinat gefüllt, versiegelt und auf einem Backblech gebacken – im Restaurant geschieht es in einer speziellen osmanischen Pfanne.

Das Restaurant bietet neben Gözleme große Frühstücksmenüs, Suppen, vegane und vegetarische Gerichte. Dabei können die Gäste ein eigenes Menü erstellen. Pinar und Timucin Tanrikolu wollen mit neuen Kreationen – und jede Menge davon vegan – die türkische Küche etwas mehr in den Vordergrund rücken und ihr Restaurant zum multikulturellen Treffpunkt zum Wohlfühlen gestalten. Dazu soll auch das moderne Interieur mit warmen Farben und Holzelementen beitragen.

Mehr Informationen über das Gözlemix in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare