Fränkisches Highlight
Anstich, Bierpreise und Attraktionen: Das bringt die Erlanger Bergkirchweih im 270. Jubiläumsjahr
01.06.2025, 05:00 Uhr
Die Erlanger Bergkirchweih ist eines der größten Highlights in der Region und zieht auch Gäste von weit her ins Frankenland. Rund eine Million Besucher zählt das nach eigenen Angaben älteste Bierfest der Welt jedes Jahr. In 2025 feiert das Volksfest sein 270-jähriges Jubiläum.
"Der Berg ruft!" ist das Motto der fünften Erlanger Jahreszeit in der Pfingstzeit, die Bergkirchweih ist sogar 55 Jahre älter als das weltbekannte Münchener Oktoberfest. Neben Bier und Speisen gibt es während der zwölftägigen Feierlichkeiten auch Live-Musik und zahlreiche Fahrgeschäfte.
Anstich, Keller und Attraktionen
Traditionell wird die Erlanger Bergkirchweih am Donnerstag vor Pfingsten um 17 Uhr eröffnet, dieses Jahr geht es also am 5. Juni los. Florian Janik (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, sticht das Bier auf einer Tribüne vor dem Henninger Keller an. Das Volksfest läuft bis zum 16. Juni, dann wird "der Berch" mit einem Bierbegräbnis beendet.
Insgesamt gibt es auf der Kirchweih 14 verschiedene Bierkeller, in denen vor langer Zeit das ganze Jahr über Bier gekühlt wurde. Zusätzlich verfügen die Keller über eigene Biergärten im Außenbereich. Eine vollständige Übersicht der Keller finden Sie hier.
Typisch für Volksfeste sind außerdem die vielen Attraktionen und Fahrgeschäfte, auch in Erlangen gibt es ein großes Angebot. Neben dem Jules Verne Tower, einer Art Kettenkarussell in 80 Metern Höhe, und vielen Attraktionen speziell für Kinder (Kettenkarussell, Kinderachterbahn, Kinderschiffschaukel) gibt es auch wieder das beliebte Europarad - allerdings zum letzten Mal. Das seit 1992 jedes Jahr aufgebaute Riesenrad feiert in 2025 seinen Abschied von der Bergkirchweih.
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Imbisse für herzhafte wie süße Speisen sowie zehn Bars.
Streitthema Bierpreise
Ein strittiges Thema sind wie immer auch in diesem Jahr steigende Bierpreise. Steigende Kosten und Inflation treffen auch die Kellerwirte, weswegen die Preise auch in diesem Jahr steigen. Auch gestiegene Gebühren der Stadt Erlangen machen den Wirten zu schaffen. Während Maß im vergangenen Jahr zwischen 12 Euro und 13,50 Euro kostete, wird dieser Wert erneut überboten.
Wer online eine Biermarke für das Altstädter Schießhaus vorbestellen möchte, muss 13,50 Euro pro Maß bezahlen. In Birkners Keller werden sogar 14 Euro fällig, andere wie der Erich-Keller verlangen 13,50 Euro. Inzwischen haben die Gastronomen für eine verbesserte Kommunikation mit der Stadt eine Bergwirte-Vereinigung gegründet, um neue Sparmöglichkeiten zu erarbeiten.
Besucherhochzeiten und ein Tag zum Sparen
Auch die Erlanger Bergkirchweih bietet Familien ein besonderes Angebot. Der zweite Donnerstag der Kirchweih (12. Juni) ist Familientag, dann kosten alle Fahrgeschäfte nur die Hälfte des ursprünglichen Preises.
Besonders voll wird es in der Regel am Pfingstwochenende (7. - 9. Juni). Wer keine Lust auf zu viele Menschen hat, sollte am besten unter der Woche vorbeikommen. Das "Bergbarometer" ist eine gute Möglichkeit, sich online über die aktuelle Auslastung zu informieren. Einige Keller bieten außerdem eine Vorab-Reservierung an.
Anreise zum Berg
Zwar gibt es vor Ort rund 4000 Parkplätze, dennoch empfiehlt die Stadt Erlangen eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Vom Erlanger Hauptbahnhof sind es 20 bis 30 Gehminuten, alternativ stehen auf dem Großparkplatz hinter dem Bahnhof auch Busse zur Verfügung.
Von Nürnberg aus fahren dreimal pro Stunde Züge in die Nachbarstadt, in der Nacht gibt es außerdem eine stündliche Nacht-S-Bahn sowie die Nachtbuslinie N10.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen