Bei uns in der Provinz! Diese großen Musiker waren schon da

24.6.2019, 08:41 Uhr
Unter der Überschrift "Höllischer Lärm" berichteten die Nürnberger Nachrichten am 4. Dezember 1979 über das Konzert von AC/DC in Neunkirchen am Brand. Der Kritiker ließ kein gutes Haar an der australischen Band, die längst Klassiker-Status erreicht hat. Die Hemmerleinhalle war damals ein beliebter Spielort für angesagte Rockbands.
1 / 21

AC/DC in Neunkirchen am Brand

Unter der Überschrift "Höllischer Lärm" berichteten die Nürnberger Nachrichten am 4. Dezember 1979 über das Konzert von AC/DC in Neunkirchen am Brand. Der Kritiker ließ kein gutes Haar an der australischen Band, die längst Klassiker-Status erreicht hat. Die Hemmerleinhalle war damals ein beliebter Spielort für angesagte Rockbands. © privat

Sting schaute im Juni 2019 in Forchheim vorbei : Im Rahmen seiner "My Songs"-Tournee reist er im Sommer 2019 durch Deutschland - und ist sich nicht zu schade, auch kleine Orte mit seiner klangvollen Stimme zu beglücken. In Forchheim interpretierte Sting seine vielen alten Hits neu. Und das Publikum lag ihm zu Füßen.
2 / 21

Sting in Forchheim

Sting schaute im Juni 2019 in Forchheim vorbei : Im Rahmen seiner "My Songs"-Tournee reist er im Sommer 2019 durch Deutschland - und ist sich nicht zu schade, auch kleine Orte mit seiner klangvollen Stimme zu beglücken. In Forchheim interpretierte Sting seine vielen alten Hits neu. Und das Publikum lag ihm zu Füßen. © Berny Meyer

Rockin` All Over The World: Francis Rossi und Status Quo, die des öfteren in Franken gastierten, gaben sich im September 2005 beim Heilsbronner Kulturfest die Ehre.
3 / 21

Status Quo in Heilsbronn, 2005

Rockin` All Over The World: Francis Rossi und Status Quo, die des öfteren in Franken gastierten, gaben sich im September 2005 beim Heilsbronner Kulturfest die Ehre. © Hans von Draminski

Im Oktober 1979 stärkten sich die harten Rocker von Motörhead im Gasthaus Hänfling, bevor sie die Bühne des legendären "to act" im ehemaligen Kuhstall nebenan betraten. Dort spielten unter anderem auch Ultravox, Siouxie & The Banshes und Status Quo.
4 / 21

Motörhead in Weißenohe

Im Oktober 1979 stärkten sich die harten Rocker von Motörhead im Gasthaus Hänfling, bevor sie die Bühne des legendären "to act" im ehemaligen Kuhstall nebenan betraten. Dort spielten unter anderem auch Ultravox, Siouxie & The Banshes und Status Quo. © Steffen Radlmaier

Robert Smith und The Cure gaben im Juli 1998 beim Taubertal-Festival ihr einziges Konzert in Süddeutschland. Das Konzert in Rothenburg ob der Tauber wurde möglich, weil das Stuttgarter Festival "Blindman`s Ball" kurz zuvor abgesagt worden war und The Cure umgebucht wurden.
5 / 21

The Cure in Rothenburg ob der Tauber

Robert Smith und The Cure gaben im Juli 1998 beim Taubertal-Festival ihr einziges Konzert in Süddeutschland. Das Konzert in Rothenburg ob der Tauber wurde möglich, weil das Stuttgarter Festival "Blindman`s Ball" kurz zuvor abgesagt worden war und The Cure umgebucht wurden. © Sabine Stoll

Anthony Kiedis und die Red Hot Chili Peppers traten auf dem Gipfel ihres Erfolgs im März 1992 in der Neumarkter Jurahalle auf.
6 / 21

Red Hot Chili Peppers in Neumarkt

Anthony Kiedis und die Red Hot Chili Peppers traten auf dem Gipfel ihres Erfolgs im März 1992 in der Neumarkter Jurahalle auf. © Günter Distler

Zum Gitarrenfestival in Hersbruck kommen jedes Jahr im August weltbekannte Virtuosen; 2018 etwa war die brasilianische Gitarristin Badi Assad zu Gast.
7 / 21

Badi Assad in Hersbruck

Zum Gitarrenfestival in Hersbruck kommen jedes Jahr im August weltbekannte Virtuosen; 2018 etwa war die brasilianische Gitarristin Badi Assad zu Gast. © Wildner

Die amerikanischen Hard Rocker von Kiss starteten im September 1980 in der Hemmerleinhalle in Neunkirchen am Brand ihre Deutschland-Tour unter dem Motto "Unmasked". Am Tag darauf folgte die Rockband Journey am selben Ort. Für viele amerikanische GIs war das Wochenende damit gelaufen.
8 / 21

Kiss in Neunkirchen am Brand

Die amerikanischen Hard Rocker von Kiss starteten im September 1980 in der Hemmerleinhalle in Neunkirchen am Brand ihre Deutschland-Tour unter dem Motto "Unmasked". Am Tag darauf folgte die Rockband Journey am selben Ort. Für viele amerikanische GIs war das Wochenende damit gelaufen. © Carl Lender

An den "Sultans of Swing" führte Anfang der 80er Jahre kein Weg vorbei.  Im Mai 1981 gaben Mark Knopfler und seine Band Dire Straits ein ausverkauftes Konzert in der Hemmerleinhalle in Neunkirchen am Brand. Der NN-Kritiker schrieb von einem "Höhepunkt der Rock-Saison".
9 / 21

Dire Straits in Neunkirchen am Brand

An den "Sultans of Swing" führte Anfang der 80er Jahre kein Weg vorbei. Im Mai 1981 gaben Mark Knopfler und seine Band Dire Straits ein ausverkauftes Konzert in der Hemmerleinhalle in Neunkirchen am Brand. Der NN-Kritiker schrieb von einem "Höhepunkt der Rock-Saison". © Philips Pressefoto

Der Wildpark Schloss Tambach in der Nähe von Coburg zählt sicherlich zu den ausgefallensten Spielorten, an denen der nimmermüde Rock-Poet Bob Dylan im Laufe seiner langen Karriere aufgetreten ist. Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, sorgte der fahrende Sänger am 10. Juli 1996 für eine musikalische Sternstunde.
10 / 21

Bob Dylan im Wildpark Schloss Tambach

Der Wildpark Schloss Tambach in der Nähe von Coburg zählt sicherlich zu den ausgefallensten Spielorten, an denen der nimmermüde Rock-Poet Bob Dylan im Laufe seiner langen Karriere aufgetreten ist. Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, sorgte der fahrende Sänger am 10. Juli 1996 für eine musikalische Sternstunde. © Pa_Rousseau

"Freudenfest für Freaks" lautete die Überschrift der Konzertkritik am 27. Februar 1978 in den NN: Der amerikanische Rockmusiker und Bürgerschreck Frank Zappa gab sein erstes Gastspiel in Nordbayern, genau gesagt in Neunkirchen am Brand. Wegen der großen Nachfrage gab der Meister an einem Abend gleich zwei Konzerte hintereinander. Im Publikum fanden sich zahlreiche GIs, die damals noch in Deutschland stationiert waren.
11 / 21

Frank Zappa in Neunkirchen am Brand

"Freudenfest für Freaks" lautete die Überschrift der Konzertkritik am 27. Februar 1978 in den NN: Der amerikanische Rockmusiker und Bürgerschreck Frank Zappa gab sein erstes Gastspiel in Nordbayern, genau gesagt in Neunkirchen am Brand. Wegen der großen Nachfrage gab der Meister an einem Abend gleich zwei Konzerte hintereinander. Im Publikum fanden sich zahlreiche GIs, die damals noch in Deutschland stationiert waren. © STF/AFP

Während seiner Militärzeit in Deutschland kam Elvis Presley auch nach Grafenwöhr: Endes des Jahres 1958 verbrachte er auf dem dortigen US-Truppenübungsplatz. Das Interesse der Fotografen und Journalisten war dem Weltstar in Uniform sicher. Und in der "Micky Bar" spielte "The King" sogar für die einheimische Bevölkerung einige seiner Hits.
12 / 21

Elvis Presley in Grafenwöhr

Während seiner Militärzeit in Deutschland kam Elvis Presley auch nach Grafenwöhr: Endes des Jahres 1958 verbrachte er auf dem dortigen US-Truppenübungsplatz. Das Interesse der Fotografen und Journalisten war dem Weltstar in Uniform sicher. Und in der "Micky Bar" spielte "The King" sogar für die einheimische Bevölkerung einige seiner Hits. © Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere gab US-Superstar Michael Jackson am 2. September 1992 ein Konzert im kleinen Bayreuther Fußballstadion. Der Popstar, dessen Ruf damals noch gar nicht angekratzt war, reiste mit einem Waggon des legendären Orient-Express an und verließ die Bühne am Schluss auf einem Raketenstuhl. Ähnliches hat Bayreuth nicht einmal bei den Richard-Wagner-Festspielen erlebt.
13 / 21

Michael Jackson in Bayreuth

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere gab US-Superstar Michael Jackson am 2. September 1992 ein Konzert im kleinen Bayreuther Fußballstadion. Der Popstar, dessen Ruf damals noch gar nicht angekratzt war, reiste mit einem Waggon des legendären Orient-Express an und verließ die Bühne am Schluss auf einem Raketenstuhl. Ähnliches hat Bayreuth nicht einmal bei den Richard-Wagner-Festspielen erlebt. © Steffen Radlmaier

Im November des Jahres 2000 trat der "Godfather of Soul" höchstpersönlich in Roth auf: US-Sänger James Brown zog mit seiner Band eine heiße Show ab.
14 / 21

James Brown in Roth

Im November des Jahres 2000 trat der "Godfather of Soul" höchstpersönlich in Roth auf: US-Sänger James Brown zog mit seiner Band eine heiße Show ab. © Hans von Draminski

Der britische Rhythm & Blues-Sänger Eric Burdon war zwei Mal (2002 und 2006) einer der Stars bei den Rother Bluestagen in der Kulturfabrik.
15 / 21

Eric Burdon in Roth

Der britische Rhythm & Blues-Sänger Eric Burdon war zwei Mal (2002 und 2006) einer der Stars bei den Rother Bluestagen in der Kulturfabrik. © Hans von Draminski

Der amerikanische Jazz- und Popsänger Al Jarreau trat im Mai 2013 beim Jazz & Blues Open in Wendelstein auf.
16 / 21

Al Jarreau in Wendelstein

Der amerikanische Jazz- und Popsänger Al Jarreau trat im Mai 2013 beim Jazz & Blues Open in Wendelstein auf. © Hans von Draminski

Roger Hodgson, die Stimme von Supertramp, trat im August 2017 beim Festival "Lieder am See" in Spalt-Enderndorf auf und servierte seine alten Hits.
17 / 21

Roger Hodgson in Spalt-Enderndorf

Roger Hodgson, die Stimme von Supertramp, trat im August 2017 beim Festival "Lieder am See" in Spalt-Enderndorf auf und servierte seine alten Hits. © Hans von Draminski

Grusel-Rocker Alice Cooper gab im November 2017 ein umjubeltes Gastspiel in der Neumarkter Jurahalle.
18 / 21

Alice Cooper in Neumarkt

Grusel-Rocker Alice Cooper gab im November 2017 ein umjubeltes Gastspiel in der Neumarkter Jurahalle. © André De Geare

Vom Geheimtipp zum Jazz-Star: Gregory Porter, der Mann mit der Mütze, war im Mai 2014 der Publikumsmagnet beim Jazz & Blues Open in Wendelstein.
19 / 21

Gregory Porter in Wendelstein

Vom Geheimtipp zum Jazz-Star: Gregory Porter, der Mann mit der Mütze, war im Mai 2014 der Publikumsmagnet beim Jazz & Blues Open in Wendelstein. © Hans von Draminski

Der Vater des weißen Blues: John Mayall eröffnete im April 2003 die 12. Rother Bluestage in der Kulturfabrik.
20 / 21

John Mayall in Roth

Der Vater des weißen Blues: John Mayall eröffnete im April 2003 die 12. Rother Bluestage in der Kulturfabrik. © privat

Soul- und Funk-Diva Macy Gray spielte mit ihrer Band in der Eventhalle ein fulminantes Auftaktkonzert zum 24. Jazz & Blues Open in Wendelstein.
21 / 21

Macy Gray in Wendelstein

Soul- und Funk-Diva Macy Gray spielte mit ihrer Band in der Eventhalle ein fulminantes Auftaktkonzert zum 24. Jazz & Blues Open in Wendelstein. © Hans von Draminski

Verwandte Themen