Neues corona-taugliches Format

HipHop-Garden-Festival 2021: Das ist geplant

13.7.2021, 16:39 Uhr
Ende Juli soll es wieder ein HipHop Garden geben, aber in einem neuen Format.

© Lisa Birkmann Ende Juli soll es wieder ein HipHop Garden geben, aber in einem neuen Format.

Nürnberg liebt Rap, das wurde beim "HipHop Garden" im Sommer 2019 klar. Gut 11.000 Fans feierten bei dem Festival am Airport eine Party. 2020 wollten die Veranstalter neue Akzente setzten und holten mit dem Rapper Busta Rhymes ein echtes Schwergewicht aus den USA als Headliner an den Nürnberger Flughafen. Doch die Bemühungen waren umsonst: In ganz Deutschland mussten alle Sommer-Großveranstaltungen abgesagt werden, darunter auch das HipHop-Garden-Festival.

Stattdessen begann die Planung für 2021: Vom 30. Juli bis 1. August 2021 soll das nächste HipHop-Garden-Festival stattfinden - in einem etwas anderen Format. An drei verschiedenen Tagen soll in der "Sommergarten Edition" gefeiert werden - mit Maske und festen Plätzen. Alle bereits gekauften Tickets aus dem Vorjahr behalten ihre Gültigkeit für die Neuauflage.

Das Programm

Am Freitag, 30. Juli, sollen von 16 Uhr bis 22.30 Uhr Indiänna, DJane Val und Visa Vie auftreten. Für den folgenden Tag sind von 15 Uhr bis 22.30 Uhr Harris, Juizzed, DJ Polique, DJ Pyro, DJ Drastic und DJ Robvee eingeplant. Am Sonntag schließen DJ Thomilla, DJane Mela Soul und DJ Peny von 15 Uhr bis 22.30 Uhr das Festival ab. Durch die Verteilung auf drei Tage können mehr Fans teilnehmen, der Freitag und Samstag sind bereits ausverkauft.

HipHop-Garden und Corona

Wegen Corona haben die Veranstalter ihr Konzept bereits in einigen Punkten angepasst. Alle Veranstaltungen im PSD Eventsommer wurden auf das Gelände der Bergbühne verlegt und die Gäste sitzen auf festen Plätzen, also auch beim Latin-Airport-Festival, das sich vor allem an Liebhaber lateinamerikanischer Reggeaton-Rhythmen richtet und der Schlagerfete "Super Sommer Sause". Das "More and More 90's"-Festival für Musik-Nostalgiker wurde bereits auf 2022 verschoben.

Zudem wurden die Events auf mehrere Tage aufgeteilt. Tickets gibt es nur tischweise, wobei sechs Personen an einem Tisch sitzen dürfen. Die einzelnen Karten sind personalisiert, um Kontakte nachverfolgen zu können. Sitzt man nicht auf dem eigenen Platz, gilt eine Maskenpflicht. Ob getanzt werden darf oder man auf seinem Platz sitzen bleiben muss, ist noch unklar. Nach aktuellem Stand ist das Aufstehen und Tanzen nicht möglich.

Verwandte Themen