Podcast heiß & innig

Physio für die Genitalien? Wie uns Sexological Bodywork zu besserem Sex verhelfen soll

Johannes Alles

E-Mail zur Autorenseite

14.4.2023, 05:55 Uhr
Ein erfüllteres Sexual-Leben verspricht Sexological Bodywork.

© imago images/Westend61 Ein erfüllteres Sexual-Leben verspricht Sexological Bodywork.

Probleme beim oder mit dem Sex haben wir alle zur Genüge. Manche Frauen verzweifeln, weil sie durch Penetration nicht zum Orgasmus kommen. Manche Männer haben Erektionsprobleme, weil sie das Gefühl haben, wie in einem Pornofilm "performen" zu müssen, andernfalls machten sie doch etwas falsch.

Konstantin Dellbrügge will diesen Menschen helfen. 2019 hat der Sexcoach aus Fürth eine Ausbildung zum "Sexological Bodyworker" abgeschlossen. Was hinter dem englischen Begriff steht, sagt er, sei viel mehr als "Physio für die Genitalien", wie einige behaupten.

Zuallererst, so erklärt es Dellbrügge in unserem intimen Podcast "heiß & innig", gehe es darum, zu reden, sich zu öffnen. Erfahre eine Klientin beispielsweise, dass tatsächlich nur jede zweite Frau durch reine Penetration zum Höhepunkt kommen könne, sei durch das neue Gefühl, mit dem "Problem" nicht alleine zu sein, schon viel gewonnen.

Den Kopf hält Konstantin Dellbrügge ohnehin "für unser größtes Sexualorgan". Im Kopf müssten wir uns darüber klar werden, was uns beim Sex gefällt und was nicht. Und wir sollten lernen, das dem Partner oder der Partnerin entsprechend mitzuteilen. Wie, das erklärt Dellbrügge ebenfalls im Podcast.

Den Höhepunkt trainieren

Ebenso verrät er uns, wie die körperliche Arbeit bei Sexological Bodywork aussieht. Hier kommen wir der Beschreibung "Physio für die Genitalien" schon ziemlich nahe. Konstantin Dellbrügge vermittelt Übungen, die jede und jeder von uns zuhause machen kann, er legt aber auf Wunsch bei der Behandlung auch selbst Hand an.

Fest steht für ihn: Frau kann es trainieren, einen vaginalen Höhepunkt zu bekommen. In unserem Podcast sagt er, wie. Und erklärt, warum wir dringend weg müssen vom Leistungsgedanken im Bett.

Alle Folgen des Podcasts "heiß & innig" finden Sie auf den gängigen Podcast-Playern wie Spotify oder auch hier. Die aktuelle Folge hängt zudem in diesem Text.

Verwandte Themen


Keine Kommentare