Veranstalter gehen in die Offensive: Summer Breeze soll stattfinden

20.4.2021, 12:35 Uhr
45.000 Menschen fanden sich 2019 zur größten Metal-Sause in Süddeutschland ein.

© Marina Hochholzner, NN 45.000 Menschen fanden sich 2019 zur größten Metal-Sause in Süddeutschland ein.

"Wir wenden uns heute an Sie, an weitere politische Entscheidungsträger:innen sowie an die Öffentlichkeit mit dem erklärten Ziel, das Summer Breeze Open Air 2021 vom 18. bis 21. August 2021 in Dinkelsbühl sicher stattfinden zu lassen", schreibt Geschäftsführer Achim Ostertag von der Silverdust GmbH in Abtsgmünd direkt an den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.

In monatelanger, aufwändiger Zusammenarbeit etwa mit der Universität Trier, der Fachhochschule Aalen, der Universität der Bundeswehr, dem Bayerischen Roten Kreuz und anderen Partnern sei ein sicheres und belastbares Konzept entstanden, das Events wie das Summer Breeze "im späteren Sommer 2021 ermöglicht".


Neue Acts beim Strandkorb Open Air


Aufgrund der Pandemie-Maßnahmen wurden im Jahr 2020 fast alle Open-Air-Festivals in Deutschland abgesagt. Und auch für 2021 gab es Absagen, so wird etwa das Nürnberger Bardentreffen Ende Juli nur in stark reduzierter Form stattfinden. Die Veranstaltungswirtschaft, die seit über einem Jahr zwangspausiert, fordert Perspektiven - so auch das Summer Breeze Open Air.

Süddeutschlands größtes Metal-Festival findet seit 1997 statt. Nach Veranstalterangaben kommen an den vier Festivaltagen regelmäßig je rund 40.000 Fans in Dinkelsbühl zusammen. Dank einer Bundesförderung durch das Staatsministerium für Kultur und Medien im Rahmen des „Neustart Kultur“-Programms der Initiative Musik sei es möglich, das umfassende 105-seitige Infektionsschutzkonzept zu präsentieren, schreiben die Veranstalter.

Klares Ziel

Das Ziel sei dabei klar: Summer Breeze soll unter Pandemiebedingungen 2021 sicher stattfinden. Das Infektionsschutzkonzept für das diesjährige Open Air liege nun bei den zuständigen Entscheidern in Politik und den zuständigen Behörden.

Nostalgie in Bildern: So war das Summer Breeze 2019

Verwandte Themen


7 Kommentare