"Bag Of Trix": Neue Songs vom Erfolgsduo Roxette

8.12.2020, 14:34 Uhr
Am 09.12.2020 jährt sich der Todestag von Marie Fredriksson, Sängerin des schwedischen Popduo Roxette zum ersten Mal.

© Suvad Mrkonjic, dpa Am 09.12.2020 jährt sich der Todestag von Marie Fredriksson, Sängerin des schwedischen Popduo Roxette zum ersten Mal.

Marie Fredriksson singt mal ein Beatles-Lied, mal auf Spanisch, dann einen ihrer Hits in einer Akustikfassung. Eine neue Song-Sammlung mit dem Titel "Bag Of Trix" beschert Roxette-Fans vor Weihnachten 47 bislang unveröffentlichte oder zuvor nicht erhältliche Aufnahmen des schwedischen Pop-Duos.


Trauer um Roxette-Sängerin: Marie Fredriksson ist tot


Vieles, etwa im sommerlich-leichten "Let Your Heart Dance With Me", klingt neu, weicht aber letztlich nicht vom klassischen Roxette-Sound ab. Das liegt vor allem an der unverwechselbaren Stimme von Frontfrau Fredriksson, die hier - ein Jahr nach ihrem Tod - wieder zu hören ist.

Fredriksson starb am 9. Dezember 2019 im Alter von nur 61 Jahren an Krebs. Mit ihr hatte Band-Partner Per Gessle seit Mitte der 80er Jahre Roxette gebildet, gemeinsam feierten sie dank Liedern wie "The Look", "Listen To Your Heart" und "It Must Have Been Love" Welterfolge.

Zu hören sind solche Roxette-Klassiker nun auch in der Box "Bag of Trix". Allerdings in neuem Gewand: "Listen To Your Heart" gibt es gleich zu Beginn in einer emotionalen, von Gitarrenklängen begleiteten Akustikversion, die 1995 in den berühmten Londoner Abbey Road Studios entstand. Dort wurde zugleich eine ebenfalls akustische, spritzigere Fassung von "The Look" aufgenommen.

Neben Live-Versionen wie der von "Wish I Could Fly", aufgenommen 2000 in Seattle, können Roxette-Fans eine ganze Reihe an Demo-Stücken erwarten, die im Laufe der Bandgeschichte von 1986 bis 2016 entstanden. Auch "Joyride" darf nicht fehlen - in einer bisher nicht erhältlichen Fassung aus den frühen 90er Jahren.

Verwandte Themen


Keine Kommentare