Blutiges Ende einer Liebe: Der neue Franken-"Tatort" im Check

1.3.2020, 08:27 Uhr
"Die Nacht gehört dir", der mittlerweile sechste Franken-"Tatort", thematisiert die Irrungen und Wirrungen der Liebe.

© BR / Hager Moss Film GmbH / Hendrik Heiden "Die Nacht gehört dir", der mittlerweile sechste Franken-"Tatort", thematisiert die Irrungen und Wirrungen der Liebe.

Um was geht's? In einer noblen Altbauwohnung in Fürth finden die Beamten die Leiche von Babs Sprenger (Anna Tenta). Die beliebte und von allen geschätzte Geschäftsfrau ist mit zwei Stichen in die Brust getötet worden. Von einem Motiv fehlt zunächst jede Spur. Nicht aber von einem potentiellen Täter. Denn Sprengers Arbeitskollegin Theresa Hein (Anja Schneider) gesteht den Mord. Weitere Angaben zur Tat macht sie allerdings nicht.

Was passiert dann? Voss (Fabian Hinrichs) und Ringelhahn (Dagmar Manzel) hegen Zweifel am Geständnis und stellen fest, dass Sprenger ein von der Öffentlichkeit geheim gehaltenes zweites Leben führte, in dem sie auf Dating-Portalen aktiv war und zahlreiche Männer kennenlernte, mit denen sie Beziehungen einging. Allerdings immer nur für kurze Zeit. Dann brach sie den Kontakt wieder ab und kappte die Verbindung, als habe sie nie existiert.

Und jetzt? Nürnbergs Kommissare gehen nun davon aus, dass einer dieser Verlassenen aus Wut oder Enttäuschung zum Mörder geworden ist. Voss, Ringelhahn und Co klappern daher sämtliche in Frage kommenden Herren ab und verfolgen bald eine erste heiße Spur.


Franken-Tatort: Nürnberger Student spielt tragende Rolle


Die Geschichte hinter der Geschichte: Max Färberböcks gern verwendetes Motiv von der scheinbaren Unmöglichkeit, die wahre Liebe zu finden, kommt auch in diesem Film zum Tragen. Färberböck begleitet verzweifelte Männer und Frauen auf ihrer Suche nach dem Glück und zeigt zugleich, welch Drama in Gang gesetzt werden kann, wenn sie diese Nähe und Geborgenheit, nach der sie ja so dürsten, gefunden haben.

Die Beobachtung des Films: Gleich zu Beginn von "Die Nacht gehört dir" vollbringt Felix Voss eine Meisterleistung. Denn er hält sein Versprechen an Ringelhahn, in fünf Minuten am Tatort zu sein, und bewältigt die etwa sieben Kilometer lange Strecke zwischen dem Nürnberger Hauptmarkt und der Fürther Hornschuchpromenade tatsächlich in der angekündigten Zeit. Mit dem Rennrad versteht sich.


"Die Nacht gehört dir": Tatort-Dreh in der Nürnberger Zeltnerstraße


Die Randnotiz des Films: Eine Ostweststraße gibt es weder in Nürnberg noch in Fürth. Auch von einer Mainstraße in der Südstadt, von der im Film ebenfalls die Rede ist, fehlt jede Spur.


Franken-Tatort: Fürth ist nur Kulisse für den Mord


Was noch hängen bleibt: Während einer Dienstfahrt schwadronieren Voss und Ringelhahn über Sex und fragen sich, wie viele Menschen in Nürnberg in dem Augenblick ihres Gesprächs wohl gerade Sex haben. Eine Frage, auf die es vermutlich nie eine Antwort geben wird. Immerhin einige Antworten zum Sexualverhalten der Deutschen liefert das Deutsche Ärzteblatt in einer vor drei Jahren durchgeführten Studie. Deren Ergebnisse sind überall im Netz nachzulesen.

Unser Fazit: Arthouse-Spezialist Max Färberböck beschenkt das Publikum mit einem berührenden Melodram über die Irrungen und Wirrungen der Liebe. "Die Nacht gehört dir" kündet von einer Beziehung, die märchenhaft beginnt, aber aus bestimmten Gründen nicht weiter existieren darf und kann. Spätestens ab diesem Punkt schwingt sich dieser unter einer bleiernen Schwere liegende "Tatort" zu einer wahren Tragödie auf, in der Musik, Dialoge und Bilder eine sehenswerte Einheit ergeben. Ein Leckerbissen, nicht nur für Filmästheten. Eins.

Verwandte Themen


3 Kommentare