Sängerin umarmte Zuschauer

"Findet ihr das alles richtig?": Nena wettert auf Mallorca-Konzert gegen Corona-Regeln

30.8.2021, 18:37 Uhr
Die 61-Jährige singt am Samstagabend auf Mallorca und macht sich über die dortigen Corona-Bestimmungen lustig (Symbolfoto). 

© Andreas Arnold, dpa Die 61-Jährige singt am Samstagabend auf Mallorca und macht sich über die dortigen Corona-Bestimmungen lustig (Symbolfoto). 

Am Samstagabend sang die 61-Jährige Künstlerin auf der Bühne in Camp de Mar in der "Summer Garden Picnic" - Konzertreihe. Zu Beginn des Konzerts meinte sie: "Komische Umstände. Der eine mag das mögen, der andere nicht. Das ist völlig egal. Aber wir wollen heute mit euch einen richtig geilen Abend haben."

Mitleid mit sitzendem Publikum

Die Zuschauerinnen und Zuschauer mussten bei dem Corona-konformen Konzert auf Picknickdecken sitzen und durften weder Aufstehen, noch im Stehen zur Musik feiern. Sie sagte: "Tut mir ja leid, dass ihr nicht aufstehen dürft, aber so ist das nun mal. Wollt ihr euch nicht setzen? Come on, sit."

"Findet ihr das alles richtig?"

Später jedoch wurde wieder deutlich, dass sie eine scharfe Kritikerin der aktuellen Corona-Maßnahmen ist. "Findet ihr das alles richtig? Es ist auch egal, es geht nicht um richtig oder falsch. Es geht darum, ob wir das hier genießen und irgendwie das Beste draus machen."

Nena sorgt erneut für Schlagzeilen (Symbolfoto). 

Nena sorgt erneut für Schlagzeilen (Symbolfoto).  © Swen Pförtner/dpa

Außerdem bat sie das Publikum anschließend die Corona-Regeln einzuhalten. Das war zuvor in Deutschland noch ganz anders: Zahlreiche Nena-Konzerte wurden nach ihren kritischen Äußerungen zu den Corona-Maßnahmen abgesagt.

Vor dem Lied "Wunder geschehen" soll sie laut mehreren Medienberichten gesagt haben: "Passt mal auf, ich könnte ein bisschen näher kommen, wenn ihr alle da bleibt, wo ihr seid." Dann soll sie laut Bild durch das sitzende Publikum gegangen sein und einige von ihnen umarmt haben. Danach animierte sie die Menschen, aufzustehen, obwohl das nicht erlaubt war.

Sängerin macht sich über Regelungen lustig

Als sie wieder auf der Bühne war, setzte sie sich und witzelte über die Konzert-Bestimmungen: "Was kann man im Sitzen alles machen? Also Klatschen ist natürlich ziemlich genial." Laut Veranstalter war das vorherige Verlassen der Bühne aber in Ordnung und zuvor abgesprochen. Es habe außerdem keinerlei Zwischenfälle gegeben. Die Sängerin und die Zuschauenden hätten sich an die Vorschriften gehalten.

Die meisten Fans ließen sich von Nena jedoch nicht zum Aufstehen animieren und blieben auf ihren Picknickdecken sitzen.

Verwandte Themen