"Kulturbeutel": Was bringt der Titel Kulturhauptstadt?

7.10.2020, 12:54 Uhr

© Manuel Andre

Kunstschaffende bangen wegen der Coronakrise um ihre Existenz. Gleichzeitig nimmt die Stadt jede Menge Geld in die Hand, um sich als Kulturhauptstadt zu bewerben. Warum das eine mit dem anderen aber nichts zu tun hat, erklärt Olivia Barth-Jurca vom Bewerbungsbüro in der neuen Folge des Kulturbeutels.

Das Programm der Stadt Nürnberg ist vielfältig und reicht von großen Prestige-Projekten, wie dem Umbau der Kongresshalle, bis hin zu kleineren Aktionen wie Popup-Observatorien am Burgberg und in der ganzen Region. Was sonst noch hinter der Bewerbung steckt, gibt es in der letzten Folge des Kulturbeutels zu sehen.

Im Videoformat Kulturbeutel habe ich anlässlich der Bewerbung als Kulturhauptstadt kreative Orte in Nürnberg besucht. Ich habe spannende Menschen mit ihren Geschichten und Visionen für Nürnberg getroffen. Ob das für den Titel Kulturhauptstadt 2025 reicht, wird eine Jury Ende Oktober entscheiden.

Alle Folgen gibt es hier und auf dem YouTube-Kanal von nordbayern.de.

Keine Kommentare