Video geht viral

Auf zehn Stunden Flug: Frau bestellt veganes Menü - und bekommt eine Flasche Wasser

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

24.12.2023, 09:35 Uhr
Eine Flasche Wasser - drapiert auf einer Serviette - gab es für die Veganerin auf dem zehnstündigen Flug zur Stärkung.

© tiktok/thekindtraveler Eine Flasche Wasser - drapiert auf einer Serviette - gab es für die Veganerin auf dem zehnstündigen Flug zur Stärkung.

Miriam Porter wollte von Toronto nach Frankfurt am Main fliegen und sich während des zehnstündigen Fluges stärken. Vor dem Start der Maschine bestellte sie deshalb das vegane Menü. Zu Essen bekam sie allerdings nichts. Die Fluggesellschaft Air Canada stellte ihr lediglich eine kleine Flasche Wasser hin. Auf der Social-Media-Plattform TikTok machte die Kanadierin ihrem Ärger Luft.

"pov: you are on an Air Canada flight for over ten hours and order vegan meals" schreibt die Veganerin zu Beginn des Clips. Im Anschluss sind eine Serviette und eine kleine Flasche Wasser mit der Caption "meal 1" zu sehen. Dann kommt es noch schlimmer: Bei "meal 2" ist nur noch die Serviette da - kein Essen und kein Trinken weit und breit. Einen kleinen Lichtblick gab es dennoch für Porter: Eine Flugbegleiterin holte ihr Früchte und Brötchen aus der Business-Class.

@thekindtraveler shout out to the kind flight attendant that got me fruit & dinner rolls from business class ❣️ #aircanada #vegan #plantbased #veganfortheanimals #airplanefood #aircanadafail #toronto #frankfurt #hungry #airplanemode #keepsmiling ♬ original sound - SweeetTails

Debatte im Netz entfacht

Das Video sorgt derzeit für hitzige Diskussionen im Netz: Sollten Veganerinnen und Veganer ihr eigenes Essen auf Langstreckenflügen mitbringen? Porter erklärt, sie habe dieses Mal keine Zeit gehabt, sich noch extra etwas zuzubereiten und deshalb das vegane Menü gebucht. "Warum sollten Sie Ihr eigenes Essen mitbringen müssen? Air Canada sollte in der Lage sein, veganes, koscheres und Halal auf Lager zu haben", schreibt ein anderer User.

Die Lösung des Problems: Ein spezielles Menü muss laut Air Canada mindestens 24 Stunden vor dem Flug gebucht werden und nicht erst kurz vor Abflug. Ansonsten kann die Airline die Verfügbarkeit nicht garantieren. Miriam Porter buchte das Ticket jedoch kurzfristig, da ihr erster Flug offenbar storniert wurde. Der Fauxpas sollte damit eine einmalige Sache sein und eine Erinnerung an alle Flugreisende, die ein besonderes Menü benötigen. Darunter fallen auch Gerichte für Babys, bei Glutenintoleranz oder Diabetes sowie für Angehörige bestimmter Religionen. Auch bei der deutschen Airline Lufthansa müssen besondere Mahlzeiten mindestens 24 Stunden vor Abflug gebucht werden.