Testen Sie sich selbst

Kürzester IQ-Test der Welt: 83 Prozent scheitern an diesen drei Fragen

21.3.2024, 10:14 Uhr
Der Intelligenzquotient, kurz IQ, bewertet die kognitiven Fähigkeiten.

© via www.imago-images.de Der Intelligenzquotient, kurz IQ, bewertet die kognitiven Fähigkeiten.

Lange und komplizierte Tests zur Messung des Intelligenzquotienten? Das braucht es nicht unbedingt. Mit dem CRT-Test können Sie sich schon nach wenigen Minuten besser einschätzen. Der Test heißt "Cognitive Reflection Test" (CRT) und wurde 2005 von Professor Shane Frederick von der Yale School of Management entwickelt.

Dieser Test ist allerdings nur aussagekräftig, wenn Sie die Fragen noch nicht kennen. Sind Sie bereit?

Mit diesen drei Fragen können Sie Ihren IQ testen

Frage 1: Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1 Dollar und 10 Cent. Der Schläger kostet 1 Dollar mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?
Frage 2: Wenn fünf Maschinen fünf Minuten brauchen, um fünf Dinge herzustellen, wie lange würden 100 Maschinen brauchen, um 100 Dinge herzustellen?
Frage 3: In einem See gibt es eine Stelle mit Seerosenblättern. Jeden Tag verdoppelt sich die Größe der Stelle. Wenn es 48 Tage dauert, bis die Seerosenblätter den gesamten See bedecken, wie lange würde es dauern, bis die Blätter die Hälfte des Sees bedecken?

Hier kommen die Antworten:

Antwort 1: 5 Cent. Viele gehen hier intuitiv von 10 Cent aus.
Antwort 2: 5 Minuten. Eine offensichtlich wirkende, aber falsche Antwort ist 100 Minuten.
Antwort 3: 47 Tage. Viele Menschen würden hier 24 vermuten.

Diese drei Fragen sollen die Fähigkeit eines Probanden messen, Informationen langsam und rational zu verarbeiten, anstatt vorschnelle Schlussfolgerungen zu ziehen. Dabei ist es natürlich wichtig, dass die Teilnehmer nicht schon besonders argwöhnisch herangehen und deshalb besonders gründlich nachdenken, sondern den Test entspannt machen.

Deshalb wurde den Testpersonen nur gesagt, dass mehrere Aufgaben mit unterschiedlicher Schwierigkeitsstufe folgen würden. Sie sollten versuchen, so viele wie möglich zu beantworten. Zwischen den drei Testfragen wurden Füllerfragen platziert, die keine Relevanz hatten.

Studie misst den "IQ" - nur 17 Prozent bestehen

Die Studie aus dem Jahr 2005 gab an, dass die meisten Studierenden, die einige der renommiertesten Universitäten der USA - einschließlich Harvard und Yale - besuchten, nicht alle drei Fragen richtig beantworten. Lediglich 17 Prozent erhielten eine perfekte Punktzahl, was wiederum bedeutet, dass 83 Prozent der Teilnehmer scheiterten.

Der Großteil der Teilnehmer scheiterte nicht daran, dass die Fragen zu schwer gewesen wären, sondern dass sie impulsiv geantwortet hatten, statt sich Zeit zum Nachdenken und Überprüfen der Antwort zu nehmen.

Durch den Test wollte der Professor die Persönlichkeit der Probanden untersuchen. Mit der Zeit wurde der CRT aber immer mehr als Kurztest für Intelligenz angesehen. In der Veröffentlichung von Professor Frederick heißt es: "Zeit- und Risiko-Präferenzen sind manchmal so stark an das Ausmaß kognitiver Fähigkeiten gebunden, dass sie selbst als Maß für diese Fähigkeiten dienen können." Zu den kognitiven Fähigkeiten zählen zu Beispiel Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernen, Kreativität und Vorstellungskraft.

Sind Sie ein intuitiver oder analytischer Entscheider?

Haben Sie nur eine oder gar keine Frage richtig beantwortet? Kein Grund zu verzweifeln. Mit Hilfe des kognitiven CRT-Tests kann kein konkreter Intelligenzquotient ermittelt werden. Dennoch kann man aus den Antworten, die eine Person gibt, bereits eine Tendenz zu ihren kognitiven Fähigkeiten erkennen. Man kann zwischen zwei Gruppen von Menschen unterscheiden:

  • Intuitive Entscheider sind Menschen, die Fragen eher falsch beantworten, dafür aber schneller eine Antwort abgeben.
  • Analytische Entscheider gehen ungern Risiken ein und entscheiden lieber langsamer.

    Wie hoch ist der normale IQ?

    Der Intelligenzquotient liegt im normalen Bereich, wenn er zwischen 85 und 115 liegt. Man spricht von "überdurchschnittlichem" IQ, wenn der Wert über 115 liegt und darüber, also ab 130, redet man von Hochintelligenz.

    Weitere interessante Themen auf nordbayern.de:

    Verwandte Themen