Kommentar: Scheitern von Ryanair ist selbst verschuldet

3.12.2019, 19:53 Uhr

Das hat sich gebessert – aber das Personal soll immer noch mit Dumpinglöhnen abgespeist werden. Die Linie gerät so immer wieder in die (Negativ-) Schlagzeilen.

Das ist wohl eine der wichtigsten Ursachen, warum die Expansion in der Bundesrepublik nicht so voranging, wie das die irische Fluglinie eigentlich angestrebt hatte: Mit Ryanair fliegen selbst Menschen aus einem Land nicht gern, in dem Geiz einmal geil war. Wobei auch die Preise nicht immer so niedrig waren wie es die Werbung versprach.


Nach Aus von Ryanair-Basis: Das sagt der Flughafen-Chef


Das Dumme daran: Den Preis für dieses selbst verschuldete schlechte Image zahlen jetzt die Beschäftigten und die Region. Das hier stationierte Personal sieht einer ungewissen Zukunft entgegen und muss Kündigungen fürchten.

Der Nürnberger Flughafen, der die Pleite von Air Berlin und von Germania zu verkraften hatte, muss jetzt wieder etliche Löcher im Flugplan stopfen. Das ist keine leichte Aufgabe, aber extrem wichtig: zum einen für die Menschen in der Region, zum anderen aber auch für den Airport, der Einnahmen braucht.

Verwandte Themen


17 Kommentare