Ausgeglichenes Verhalten

Studie zeigt: Kinder von älteren Eltern benehmen sich besser

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.8.2022, 14:02 Uhr
Benehmen sich Kinder von älteren Eltern wirklich besser? Eine niederländische Studie will dies beweisen.

© Albrecht Weißer via www.imago-images.de, NN Benehmen sich Kinder von älteren Eltern wirklich besser? Eine niederländische Studie will dies beweisen.

Es sind gute Nachrichten für alle, die spät Eltern werden: Laut einer niederländischen Studie verhalten sich Kinder von älteren Eltern oft weniger aggressiv oder problematisch. Die Autorinnen und Autoren der Studie stützten sich bei ihrer Analyse auf Daten aus vier unterschiedlichen Registern mit Angaben zum Verhalten von Kindern. Diese wurden von Eltern, Lehrern oder den Kindern selbst gemacht. Rund 33.000 Datensätze mit Geburten ab dem Jahr 1980 sind in die groß angelegte Analyse eingeflossen.

Das Durchschnittsalter der Mütter in der Studie lag bei 31 Jahren, das der Väter bei 33 Jahren. Der Ausdruck "ältere Eltern“ bezieht sich somit nur auf den Vergleich zu den jüngeren Eltern in der Studie. Je älter vor allem die Mütter waren, desto ausgeglichener war das Verhalten der Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren.

Kritik an der Studie

Statistikerin Mariëlle Zondervan-Zwijnenburg versucht das Ergebnis der Auswertung folgendermaßen zu erklären: Ältere Eltern haben durch mehr Lebenserfahrung und mehr Selbstbewusstsein womöglich einen besseren Erziehungsstil entwickelt. Sie gehen sensibler auf das Kind ein und geben mehr Strukturen vor. Zudem könnten ältere Eltern eher vorausschauende Menschen sein, die Kinder bewusster und geplanter in die Welt setzen. Auch die innere Dankbarkeit für die späte Elternschaft könnte eine Rolle spielen. Die Erklärungsansätze sind allerdings nur reine Hypothesen und noch nicht wissenschaftlich bewiesen.

Kritikerinnen und Kritiker der Studie merken an, dass Eltern im höheren Alter eventuell bedachter reagieren und weniger Auffälligkeiten ihrer Kinder bei der Befragung angaben. Die Aussagen der Eltern können daher nicht als objektiv betrachtet werden. Die einzig zuverlässigen Beobachter seien die Lehrerinnen und Lehrer in der Studie. Zudem seien nur Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren in die Auswertung eingeflossen, sodass nur ein sehr beschränktes Altersspektrum betrachtet wurde.

Keine Kommentare