Erste Hilfe

Zunge verbrannt? Diese Hausmittel lindern den Schmerz

Cora Krüger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Simone Madre

SEO-Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

13.4.2023, 08:45 Uhr
Ein unvorsichtiger Schluck und schon setzt der Schmerz ein - man hat sich die Zunge verbrannt.

© IMAGO/Hodei Unzueta Ein unvorsichtiger Schluck und schon setzt der Schmerz ein - man hat sich die Zunge verbrannt.

Man hat sich den Gaumen oder die Zunge verbrannt - die Haut ist äußerst empfindlich und brennt. Auf tagelange Schmerzen beim Essen und Trinken hat nun wohl niemand Lust. Aber einige Tricks und Hausmittel können helfen, die Beschwerden zu lindern.

Diese Hausmittel helfen sofort gegen die Schmerzen

Direkt nach der Verbrennung der Zunge ist es ratsam, kaltes Wasser für ein paar Minuten im Mund zu schwenken. So werden Keime aus der Wunde gespült. Die betroffenen Stellen können auch mit Eiswürfeln gekühlt werden, allerdings sollten sie im Mund bewegt werden, damit nicht auch noch Erfrierungen entstehen. Wer keine zur Hand hat, kann auch auf kalten Joghurt, Buttermilch oder Speiseeis zurückgreifen. Ein Löffel voll Honig oder kühlem Kamillentee wirkt zudem antibakteriell und schützt so vor Entzündungen.

Linderung können auch Fette wie Butter, Margarine oder Sonnenblumenöl verschaffen. Sie bilden einen Film auf der gereizten Haut und machen es weniger unangenehm, wenn die Zunge gegen den Gaumen oder die Zähne stößt.

Zunge verbrannt: Das sollte man in den folgenden Tagen beachten

In den nächsten Tage sollten Betroffene auf Lebensmittel verzichten, die die Wunde weiter reizen können und so zu mehr Schmerzen oder gar einer Entzündung führen. Vermeiden sollte man scharfes, säurehaltiges sowie heißes Essen und entsprechende Getränke. Das heißt: Kaffee lässt man erstmal abkühlen und trinkt ihn am besten mit etwas Milch, um ihm die Säure zu nehmen. Tabascosauce und Cayennepfeffer lässt man weg, auch wenn man es sonst gerne sehr scharf mag. Übrigen: Auch stark gesüßtes Essen sowie Alkohol können das Brennen verstärken.

In den Tagen nach der Verbrennung schützt kalter Kamillentee oder Salbeitee vor Entzündungen und beruhigt die gereizte Haut. Honig kann ebenfalls helfen. Dafür lässt man einfach ein wenig Honig auf der Zunge zergehen. Zudem gibt es auch entzündungshemmende Mundsprays und Spülungen, die meist ebenfalls pflanzliche Wirkstoffe wie Kamille und Salbei enthalten.

Wie lange dauert es, bis eine Verbrennung im Mund heilt?

Man sollte damit rechnen, dass eine verbrannte Zunge oder ein verbrannter Gaumen mehrere Tage lang weh tut. Mit mindestens zwei Tagen sollte man rechnen, manchmal tut es auch noch nach fünf Tagen etwas weh - insbesondere, wenn der Körper sowieso langsamer heilt oder die Stelle beim Essen weiter gereizt wurde.

Wann zum Arzt?

Normalerweise dauert es ein paar Tage, bis die Verbrennung abheilt und die Zunge sich erholt hat. Gehen die Schwellung oder der Schmerz in dieser Zeit nicht zurück oder werden sogar schlimmer, ist dennoch ein Arztbesuch ratsam. Das gilt auch, falls Fieber hinzukommt.