Corona-Teststelle in Bamberg öffnet - und hier steht sie

17.8.2020, 16:42 Uhr
Symbolbild.

© Giulia Iannicelli Symbolbild.

Seit dem ersten Juli können sich alle in Bayern lebenden Menschen freiwillig und kostenlos auf Corona testen lassen. Dafür sind keinerlei Symptome notwendig. Dabei handelt es sich um einen Rachenabstrich und nicht um einen Anti-Körpertest, der möglicherweise eine längerfristige Immunisierung belegen könnte.


Chaos um Corona-Tests geht weiter: 46 Infizierte nicht identifiziert


Freiwillige haben generell zwei Optionen: Entweder führen Kassenärzte den Test durch oder die Menschen finden sich in einer Teststation ein. Eine solche Abstrichstelle steht ab heute in Bamberg zur Verfügung. Sie befindet sich am Sendelbach 15 und ist mit dem Auto direkt anfahrbar (Einbahnstraßenregelung: die Einfahrt erfolgt über die Südflur, die Ausfahrt Richtung Sendelbach), wie die Stadt Bamberg in einer Pressemitteilung berichtet.

Bürgerinnen und Bürger können allerdings wirklich nur dann von der Teststation Gebrauch machen, wenn sie gesund, symptomlos und fieberfrei sind. Wer durch die Corona-WarnApp einen Hinweis erhält, als Kontaktperson eines infizierten Menschen gilt oder Symptome zeigt darf sich nicht am Sendelbach testen lassen. Solche Personen sollen sich bei ihrem Hausarzt melden.

Die Öffnungszeiten sind Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils von 16 Uhr bis 18 Uhr. Bei großem Zulauf muss der Zugang allerdings vor 18 Uhr geschlossen werden, um alle bis dahin Wartenden noch testen zu können.

Zur Untersuchung muss jede und jeder die Versichertenkarte und den Personalausweis mitbringen. Das Ergebnis kommt dann vier bis fünf Werktage später per Post. Sollte es ein positives Ergebnis geben, nimmt das Gesundheitsamt bereits vorher telefonisch Kontakt auf. Deshalb müssen die Menschen eine Telefonnummer hinterlassen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare