Corona-Ausbruch in Erlangen: Gab es "Bremer Hochzeit" nie?

6.8.2020, 18:03 Uhr

Es habe in den vergangenen Wochen keine auffällige Zunahme von Krankenzahlen gegeben, auch keine Covid-19-Herde, die mit einem größeren Familienfest und Besuchern aus anderen Bundesländern in Verbindung gestanden hätten, hieß es bei den Behörden auf Nachfrage dieses Medienhauses.


Corona-Ausbruch in Franken nach Hochzeit: Fünf Infizierte mehr


"Es gibt in dem entsprechenden Zeitraum keine Feier, es gibt kein Cluster, keine Hochzeit, keinen Ausbruch", sagte der Sprecher des dortigen Gesundheitsressorts, Lukas Fuhrmann. Zwar sei im Gesundheitsressort der Freien Hansestadt vor einiger Zeit ein Anruf der Erlanger Kollegen eingegangen, die von einer Hochzeit berichtet hätten, die Ende Juni oder Anfang Juli an der Weser stattgefunden haben soll.

Die Erlanger hätten zum Zeitpunkt von vier Infizierten gesprochen, die angegeben haben sollen, sie wären "irgendwo hier" auf einer Hochzeit gewesen, berichtete Fuhrmann.

Keine weiteren Informationen

Weitere Angaben, so der Sprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz Claudia Bernhard weiter, hätten dazu aber keine weiteren Informationen gegeben und sich seither auch nicht wieder gemeldet. Die Bremer Behörden wiederum konnten den Erlangern ebenfalls wenig dazu sagen: "Es gibt und gab nichts, was in dem Zeitraum fällt und dem man in Bremen hätte nachgehen können." Eine Erklärung, so vermutet der Sprecher, könnte sein, dass es sich beim Veranstaltungsort gar nicht um Bremen handelt, sondern um einen Ort im Bremer Umland. Dann aber sind die Gesundheitsämter in Niedersachsen zuständig. "Das war alles nicht so ganz eindeutig und klar", so Fuhrmann.

Wie aber ist das Erlanger Gesundheitsamt bzw. als übergeordnete Instanz das Landratsamt auf Bremen gekommen? "Die Information hat sich aus den Ermittlungen hier vor Ort ergeben", lautet die Antwort aus der Pressestelle. Auch wenn die Ansteckungsquelle nun etwas fraglich ist: Bis Donnerstag hat sich die Zahl der in diesem Kontext Infizierten auf 22 erhöht.

Verwandte Themen


21 Kommentare