Für Kinder in Not: Nürnberger Gastronom serviert Weihnachtsessen

18.12.2020, 10:16 Uhr
Kostas Chatzis, der in Nürnberg ein neues griechisches Restaurant mit dem Namen "Thalassa" betreibt, will mit einem Weihnachtsessen Kindern in Nürnberg eine kleine Freude bereiten. 

© NNZ Kostas Chatzis, der in Nürnberg ein neues griechisches Restaurant mit dem Namen "Thalassa" betreibt, will mit einem Weihnachtsessen Kindern in Nürnberg eine kleine Freude bereiten. 

Kostas Chatzis gibt nicht auf. Der 45-Jährige setzt, wie viele andere Gastronomen auf Take away und einen Lieferservice. Und: Statt zu klagen, will er benachteiligten Kindern mit einem Weihnachtsessen eine kleine Freude machen.

Wer dahinter eine geschickte Marketing-Strategie wittert, der irrt. Denn damit hält Chatzis auch in diesem schwierigen Jahr an einer Tradition fest, die ihm bereits als Gastronom in Griechenland am Herzen lag. So unterstützte er über viele Jahre das Waisenhaus "Papafion" für Jungen und eins für Mädchen ("Melissa") in Thessaloniki.


Corona-Hilfen: Zu viel Geld für Gastronomie - Fränkische Gastwirte und Verband wehren sich gegen die Behauptung


Auch in Nürnberg ist jedes fünfte Kind von Armut betroffen oder davon bedroht. Andere haben mit anderen Problemen in ihren Familien zu kämpfen. "Um die passenden Einrichtung zu finden, habe ich mich an den Kinderschutzbund gewandt und mehrere Kontakte erhalten", so Chatzis. In diesem Jahr hat er sich für die beiden Vereine Lilith (Drogenhilfe für Frauen und Kinder) und den Schlupfwinkel (Heilpädagogische Wohngruppe) entschieden, wobei er letzteren am Heiligen Abend beliefern wird.

Bei Lilith kamen bereits etwa 30 Frauen und Kinder zum Zug. "Ich hätte gerne noch mehr Kinder unterstützt, aber die meisten sind ja zur Zeit nicht in den Einrichtungen", so Chatzis. Der ist zwar ein leidenschaftlicher Verfechter der griechischen Kochkunst, dennoch gab es statt Gyros Geflügel.


Freude für alle: Wenn das Geld für Essen nicht reicht


"Wir hätten gerne ein typisches Weihnachtsessen serviert, aber aus Rücksichtnahme auf individuelle Essgewohnheiten haben wir uns nach Absprache mit der Einrichtung für Hähnchen entschieden." Und die Pommes Frites waren der ausdrückliche Wunsch der Kinder.

Ein gemütliches Zusammensitzen fiel wegen der geltenden Vorschriften allerdings aus. Das soll nächstes Jahr nachgeholt werden. Denn auch dann will Chatzis seinen Beitrag im Kleinen leisten.

Mehr Informationen über das "Restaurant Thalassa" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen