Tipps & Tricks gegen Frost

Wenn der Biomüll festfriert: So machen Sie ihre Tonne winterfit

Anna Käfer

Redaktion Bayern und Region

E-Mail zur Autorenseite

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

1.12.2022, 10:38 Uhr
Nicht immer ist es für die Mitarbeiter der Müllabfuhr einfach, den Müll aus der Tonne zu entfernen (Symbolbild).

© Patrick Seeger/dpa Nicht immer ist es für die Mitarbeiter der Müllabfuhr einfach, den Müll aus der Tonne zu entfernen (Symbolbild).

Bioabfälle sind aufgrund ihres Feuchtigkeitsgehalts besonders anfällig in der Tonne festzufrieren, aber auch die Restmülltonne ist ein geeigneter Kandidat zum nächsten Eisschrank zu werden. Gefrorener Müll kann allerdings zu einem echten Problem werden. Lässt sich der Abfall nicht lösen, kann die Müllabfuhr die Tonne nicht vollständig leeren. Im schlimmsten Fall geht die Tonne bei den Leerungsversuchen sogar kaputt.

So lässt sich gefrorener Müll vermeiden

Ein dankbarer Trick ist laut der Abfall-Experten des Landratsamtes Neustadt/Aisch, die Tonne "auszukleiden". Hierfür bieten sich Zeitungspapier oder Papiertüten vom letzten Einkauf beim Bäcker oder Metzger an. Recyclingpapier-Bioabfalltüten lassen sich ebenso verwenden. Diese können Verbraucherinnen und Verbraucher im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim in den Wertstoffhöfen oder bei der zuständigen Gemeindeverwaltung kaufen. Spezielle Anfertigungen sind ebenfalls in den Wertstoffhöfen im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim erhältlich.

Den Biomüll in altes Zeitungspapier einzuwickeln kann helfen.

Den Biomüll in altes Zeitungspapier einzuwickeln kann helfen. © Stefan Blank

Geht es um die Restmülltonne, lassen sich ebenfalls Plastiktüten verwenden, in welche man feuchte Abfälle verpackt. Nützlich kann zudem ein Papiersack sein, mit dem man die Tonne auskleidet. Genauso gut können Verbraucherinnen und Verbraucher aber auch den Boden der Mülltonne mit Karton oder Zeitungspapier auslegen.

Nasses Laub sollte generell erst kurz vor der Leerung durch die Müllabfuhr in die Biotonne geschmissen werden. Geht es um den Standort des Behälters, raten Expertinnen und Experten, die Tonne an einem vor Frost geschützten Ort aufzustellen. Hierbei bietet sich eine geschlossene Garage oder ein Stellplatz entlang einer schützenden Hauswand an.

Griff zum Spaten

Ist die Mülltonne doch einmal eingefroren, bleibt den Abfall-Experten zufolge nur eine Option übrig: Kurz vor Abfuhr der Tonne sollten Verbraucherinnen und Verbraucher die Abfälle mit einem Spaten vorsichtig auflockern. So kann der Müll restlos durch die Müllabfuhr entsorgt werden.

Solche großen Papiertüten zum Auskleiden der Tonne gibt es im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim.

Solche großen Papiertüten zum Auskleiden der Tonne gibt es im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. © Landratsamt Neustadt/Aisch

"Die Müllwerker geben in der kalten Jahreszeit ihr Bestes", erklärt das Landratsamt Neustadt/Aisch: Tonnen werden geschüttelt, um Abfälle möglichst vollständig zu lösen. Doch das helfe eben auch nicht immer. Einen Anspruch auf Ersatzleerung gibt es übrigens nicht. Doch das Landratsamt teilt auch mit: "Die Forderung verärgerter Bürger, dass die Müllmänner den Müll herauskratzen könnten, ist nicht umsetzbar, denn täglich wollen mehr als 4000 Tonnen geleert werden."

Besonders die Wintermonate haben es dennoch in sich. Die eisigen Temperaturen, Glätte, Schnee, aber auch die Dunkelheit erschweren den Arbeitsalltag der Müllabfuhr. Diese Bedingungen führen oft zu Verzögerungen. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden deshalb von den Entsorgern gebeten, die Mülltonnen bis spätestens 6 Uhr am Abfuhrtag an die Straße zu stellen. Wenn viele Straßen voller Schnee sind, kann es bis 22 Uhr dauern, bis alle Tonnen geleert wurden.

Keine Kommentare