Klima-Demo "Extinction Rebellion" blockierte Nürnberger Straßen

27.9.2019, 20:40 Uhr
Klima-Demo

© Julia Vogl

Drei Kreuzungen rund um den Hauptbahnhof haben sich die Klimaschutz-Aktivisten ausgesucht. Die erste Kreuzung, die Demonstranten im Auge hatten: die Ecke Pillenreuther Straße/Hinterm Bahnhof. Immer wieder blockierten die Teilnehmer hier für wenige Minuten den Fußgängerüberweg. Während manche Autofahrer die Flyer der Demonstranten entgegennahmen, starteten andere ein Hupkonzert.


Märsche auch in Nürnberg: Tausende demonstrieren fürs Klima


Im Vorfeld der Veranstaltung war ein Konzept erarbeitet worden, die Staus lösten sich schnell wieder auf. Die Aktivisten zogen weiter und starteten ihre Blockaden an der Ecke Königstorgraben/Königstraße, später an der Ecke Bahnhofstraße/Marientunnel.

Klima-Demo

© Julia Vogl

Ob sie damit Erfolg haben? Während die Veranstalter bereits Folgeaktionen planen, hält sich die Begeisterung der Autofahrer in Grenzen. Ein Fahrer zeigt den Mittelfinger, während er mit der anderen Hand hupt. Ein Kleinwagenfahrer, der eigentlich zu einem Termin muss und nun kurz ausgestiegen ist, meint, "krass unsympathisch". Dabei habe er die Menschen, die ihm den Flyer durch das Fenster gereicht haben, noch nett gefunden. Dass er wegen ihnen jetzt aber im Stau steht, sei nicht in Ordnung. Den Flyer zerknüllt er und wirft ihn auf die Straße.

Dass die „Extinction Rebellion“ mit ihrer Aktion genau den Berufsverkehr trifft, sei so eigentlich gar nicht unbedingt gewollt gewesen, so ein Demo-Teilnehmer. Vielmehr habe man den Zeitpunkt so gewählt, dass die Aktion zwischen der "Fridays for Future"-Bewegung und der "Critical Mass", die am Abend durch die Stadt radelte, stattfinden kann.

Verwandte Themen


34 Kommentare