Geballte Unterstützung

Scholz, Habeck und Merz: Diese Politik-Promis kommen im Wahlkampf nach Nürnberg

Franziska Holzschuh

Leitung Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

22.9.2023, 09:04 Uhr
Olaf Scholz, Friedrich Merz und Robert Habeck kommen im Wahlkampf nach Nürnberg. Es sind aber nicht die einzigen Spitzenpolitiker.

© dpa/imago Olaf Scholz, Friedrich Merz und Robert Habeck kommen im Wahlkampf nach Nürnberg. Es sind aber nicht die einzigen Spitzenpolitiker.

Es ist gar nicht lange her, dass Olaf Scholz in Nürnberg vorbeischaute: Beim Kirchentag hatte der Bundeskanzler - wie diverse andere bekannte Politiker - einen Auftritt. In der heißen Phase des Landtagswahlkampfs besucht er nun wieder die Stadt: Am Samstag, 23. September, kommt Olaf Scholz für eine gemeinsame Wahlkampfkundgebung mit dem bayerischen SPD-Spitzenkandidaten Florian von Brunn nach Nürnberg. Die Kundgebung findet zentral am Jakobsplatz statt und beginnt um 13 Uhr.

Bereits am Dienstag darauf kommt einer, der mal Spitzenpolitiker war - aber immer noch viele Leute anzieht: Gregor Gysi spricht am 26. September um 18.30 Uhr am Sebalder Platz. Gysi ist im Moment nur noch einfaches Mitglied des Bundestags, aber eine der zentralen und prominentesten Persönlichkeiten der Partei Die Linke - und tritt in Nürnberg mit deren Spitzenpersonal auf.

Geballte Spitzenprominenz mit Merz und Habeck

Am Mittwoch, 4. Oktober, ballt sich in Nürnberg die Spitzen-Prominenz: Bundeswirtschaftsminister und Grünen-Chef Robert Habeck will sich ab 19 Uhr mit Ludwig Hartmann, dem bayerischen Spitzenkandidaten und Fraktionsvorsitzenden, im Hirsch dem Dialog mit den Nürnberger Bürgerinnen und Bürgern stellen. Themen sollen unter anderem die Südlink-Stromtrasse, die Einwanderung von Fachkräften, aber auch der Bürokratie-Abbau sein. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung nötig, dafür muss man eine Mail schicken an marita.beck@gruene-nbg.de

Zeitgleich wird um 19 Uhr CDU-Parteichef Friedrich Merz im Gutmann am Dutzendteich sprechen. Er tritt am 4. Oktober mit dem bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chef Markus Söder sowie dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann auf. Auch hier ist eine Anmeldung nötig unter https://live.csu-bayern.de/Bezirksempfang_6/

Der bayerische Landtag wird am Sonntag, 8. Oktober, gewählt. Die stärkste Partei wird laut den Umfragen wahrscheinlich die CSU bleiben, um Platz zwei zeichnet sich ein Dreikampf zwischen Freien Wählern, Grünen und AfD ab.

Verwandte Themen


1 Kommentar