Sorge um Club-Shootingstar
Dick bandagiertes Knie: Wie schwer ist die Verletzung von Can Uzun?
20.8.2023, 16:35 Uhr
Beim Feiern mit den Kollegen lächelte Can Uzun schon wieder vor dem Gästeblock, die Verantwortlichen beim 1. FC Nürnberg verließen das Stadion an der Bremer Brücke aber auch mit einigen Sorgenfalten. Das lag zum einen daran, dass die Mannschaft von Cristian Fiél beinahe noch den 3:0-Vorsprung weggeworfen hätte, zum anderen daran, dass Uzun in der zweiten Halbzeit nicht mehr hatte mitmachen können und sich den Applaus von den mitgereisten Fans mit einem dick bandagierten Knie abholte.
Bereits nach neun Minuten hatte der Shootingstar des 1. FC Nürnberg zu spüren bekommen, dass sich die Gegner in der 2. Bundesliga inzwischen besonders gut auf ihn vorbereiten und wissen, welche Gefahr von ihm ausgeht. Als der zweifache Torschütze aus dem Hannover-Spiel und der dreifache Torschütze vom Pokal-Spiel in Oberneuland vom Flügel in die Mitte Richtung Strafraumgrenze zog, stoppten ihn die Osnabrücker mit einem Foul, Uzun blieb kurz liegen, konnte aber weitermachen. Und wie er weitermachte. Immer wenn die Gäste gefährlich wurden, war der 17 Jahre junge Mittelfeldspieler beteiligt, den Treffer zum 1:0 (35.) erzielte er gleich selbst.
Uzun: Wieder ein Schlag gegen das Knie
Wie es funktionieren kann, dass die Erwartungshaltung das große Talent nicht überfordert? Diese Frage war Fiél vor der Partie bei "Sky" gestellt worden. "Der Junge hat ein gutes Elternhaus, er ist klar in der Birne", sagte sein Trainer und will "wachsam sein, dass nicht alle Verantwortung auf seine Schultern gelegt wird." Nach dem 3:2-Zittersieg in Osnabrück wird die Frage sein, ob sie ihm in den kommenden Wochen überhaupt Verantwortung übertragen können.

Nach dem schmerzhaften Zweikampf in der neunten Minute, wurde Uzun kurz vor der Halbzeitpause ein weiteres Mal bearbeitet und knickte nach einem Schlag mit dem Knie nach innen weg. So hatte es Uzun später selbst Sportvorstand Dieter Hecking geschildert, der sich natürlich auch schon Sorgen gemacht hatte, als Uzun zur zweiten Halbzeit nicht auf den Platz zurückkehrte und mit einer dicken Bandage auf der Bank Platz nahm.
Eine Diagnose gibt es noch nicht, aber wie schnell aus einem Schlag gegen das Knie mehr werden kann, haben sie beim Club ja gerade erst bei Joseph Hungbo und Felix Lohkemper erleben müssen. Ein Ausfall von Can Uzun würde mit Blick auf die jüngsten Auftritte allerdings noch deutlich schwerer wiegen.
Exklusive Hintergrundinformationen zum 1. FC Nürnberg finden Sie bei NN.de.
Und für noch mehr Club-Content...
... folgen Sie unserer Facebook-Seite "FCN-News" oder
... melden Sie sich hier für "Ka Depp - der Newsletter" an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine gültige Kontakt-Adresse ein.
Fehler beim Senden des Formulars. Versuchen Sie es bitte noch einmal.
Vielen Dank! Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren Newsletter interessieren.
Jetzt fehlt nur noch ein kleiner Schritt: Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, Ihre Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen. So gehen wir sicher, dass Sie sich selbst angemeldet haben und schließen einen Missbrauch durch Dritte aus.
In Ihrem E-Mail-Postfach finden Sie eine E-Mail (an: ) von uns mit einem Link, den Sie am besten sofort mit einem Klick bestätigen. Bitte sehen Sie in Ihrem Spam-Ordner nach, falls Sie in Ihrem Posteingang keine Bestätigungsmail finden. Sollten Sie gar nichts von uns erhalten, melden Sie sich bitte am besten kurz per E-Mail bei uns: newsletter@vnp.de
Offenbar wurde der Newsletter bereits für diese Mailadresse bestellt. Falls Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an newsletter@vnp.de
Sie haben den Newsletter bereits erfolgreich für diese Mailadresse abonniert. Falls Sie diesen nicht erhalten sollten, wenden Sie sich bitte an newsletter@vnp.de.
24 Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren.
0/1000 Zeichen