"Etwas ganz Besonderes"

FCN leiht Talent aus Frankfurt aus: Neuzugang Marcel Wenig vorgestellt

Azeglio Elia Hupfer

nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

8.1.2024, 14:46 Uhr
Neuzugang Marcel Wenig trat am Sonntag gemeinsam mit seinem neuen Team die Reise ins Trainingslager nach Marbella an.

© IMAGO/Sportfoto Zink / Daniel Marr Neuzugang Marcel Wenig trat am Sonntag gemeinsam mit seinem neuen Team die Reise ins Trainingslager nach Marbella an.

Mit Beginn des Trainingslagers in Marbella hat der 1. FC Nürnberg noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Mittelfeldspieler Marcel Wenig wechselt von Bundesligist Eintracht Frankfurt zum Club. Das 19-jährige Talent kommt zunächst auf Leihbasis nach Nürnberg - der FCN hat mit den Hessen allerdings eine Kaufoption ausgehandelt.

Rückkehr in die Heimat

Wenig wurde in Nürnberg geboren und machte seine ersten Schritte als Fußballer am Valznerweiher. Der zentrale Mittelfeldspieler wechselte dann im Alter von 13 Jahren aus dem Nachwuchsleistungszentrum zur Jugend des FC Bayern. Er genoss rund fünf Jahre Ausbildung in München und entwickelte sich zu einem großen deutschen Mittelfeldtalent. Im Sommer 2022 wechselte er dann zu Eintracht Frankfurt.

Der damals 17-Jährige erhoffte sich von dem Wechsel, im Profifußball Fuß fassen zu können, mit dem Ziel, sich in der ersten Mannschaft durchzusetzen. Im Oktober 2022 feierte Wenig mit einem vierminütigen Einsatz sein Debüt in der Bundesliga und kurz darauf wurde er in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals mit dem Abpfiff eingewechselt. In der ersten Mannschaft durchsetzen konnte sich der fünfmalige Junioren-Nationalspieler nicht.

In der U21 der Frankfurter wusste Wenig allerdings zu überzeugen. In der Vorsaison steuerte der 1,88 Meter große Mittelfeldspieler sieben Tore und neun Vorlagen zur Meisterschaft in der Hessenliga bei. Nach dem Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Regionalliga Südwest kam Wenig in 2023 auf 19 Einsätze und erzielte dabei einen Treffer und zwei Assists.

"Etwas ganz Besonderes"

Sportdirektor Olaf Rebbe freut sich über den Neuzugang und erklärt: "Marcel ist ein Nürnberger Eigengewächs, das in seiner Heimat keine lange Eingewöhnungszeit benötigt. Er hat jetzt die Chance, sich bei uns zu beweisen."

Wenig saß am Sonntag schon mit im Flieger nach Spanien und trainierte am Montagvormittag erstmals mit seiner neuen Mannschaft. Auf der Vereinshomepage lässt sich der 19-Jährige zitieren: "Ich wollte die Möglichkeit, zum Club zu kommen, unbedingt ergreifen. Dieser Schritt ist etwas ganz Besonderes. Für mich heißt es jetzt, mich zu präsentieren und Gas zu geben."

Abgang im Mittelfeld

Einer kommt, ein anderer geht. Die Rückkehr von Mats Möller Daehli zu Molde FK soll übereinstimmender Medienberichte nur noch Formsache sein. Am Montag soll der 28-jährige Norweger noch einen Vertrag bei seinem Ex-Verein unterschreiben. Weitere Informationen lesen Sie in unserem Transfer-Update hier.

Verwandte Themen


4 Kommentare