Auslosung am Sonntag

Heimspiel im Pokal-Viertelfinale: 1. FC Nürnberg empfängt den VfB Stuttgart

19.2.2023, 17:38 Uhr
Der 1. FC Nürnberg im DFB-Pokal - das war bislang eine Erfolgsgeschichte. Ob sie gegen den VfB Stuttgart weitergeht?

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Der 1. FC Nürnberg im DFB-Pokal - das war bislang eine Erfolgsgeschichte. Ob sie gegen den VfB Stuttgart weitergeht?

Der Sonntag begann sehr unschön für den 1. FC Nürnberg. Auf der Ostalb hatte der Club an seinen kleinen Aufwärtstrend anknüpfen wollen, der vor knapp zehn Tagen mit einem emotionalen Pokalspiel begonnen hatte. Gegen die Düsseldorfer Fortuna hatte sich die Mannschaft von Markus Weinzierl erst in die Verlängerung und dann ins Elfmeterschießen gekämpft, wo Erik Shuranov seinen Verein ins Viertelfinale schoss.

Drei Tage später gewann der Club gegen Jahn Regensburg erneut ein Fußballspiel - und dachte, dass doch noch alles gut werden würde in diesem Jahr. Das wurde es am Sonntagnachmittag in Heidenheim dann eher weniger, stattdessen eskalierte nach dem desaströsen 0:5 gegen den Aufstiegskandidaten die Stimmung und forderten die mitgereisten Fans lautstark die Entlassung von Trainer Markus Weinzierl und kurz darauf auch Sportvorstand Dieter Hecking.

Knapp zwei Stunden nach dem Abpfiff im Heidenheimer Albstadion stand der Club dann wieder im Rampenlicht. Im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund loste Jacqueline Meißner von der SGS Essen die Viertelfinalpartien im DFB-Pokal aus. Es war dann doch eine illustre Runde, in der sich der 1. FC Nürnberg da befand - inmitten der Top Sechs der Bundesliga sowie dem VfB Stuttgart.

Gleich als drittes zog Meißner die Kugel mit dem roten FCN-Logo - und ein paar Sekunden später die des VfB. Damit hat der Club das wohl "einfachste" Los erwischt - und darf sich am 4. oder 5. April daheim im Max-Morlock-Stadion mit dem derzeitigen Tabellen-14. der Bundesliga messen.

Das Viertelfinale im Überblick

RB Leipzig - Borussia Dortmund

1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart

Eintracht Frankfurt - 1. FC Union Berlin

FC Bayern München - SC Freiburg

28 Kommentare