Der nächste Transfer

Neuer Innenverteidiger: Der Club will Lawrence

21.7.2022, 12:48 Uhr

Einer für den Club: James Lawrence soll nach Nürnberg wechseln. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Wirklich ruhig verläuft die Woche vor dem Derby gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth nicht beim 1. FC Nürnberg. Schon am Donnerstag gab es am Vormittag die Gerüchte um den Wechsel von Manuel Schäffler zu Dynamo Dresden. Es folgte am Nachmittag die Meldung über die Verletzung von Lino Tempelmann - und am Abend dann der überraschende Abschied von Innenverteidiger Asger Sörensen, der beim Punktspielauftakt in Hamburg noch in der Startelf gestanden hatte.

Sörensen kickt fortan für Sparta Prag, einen Ersatz haben sie am Valznerweiher aber offenbar schon gefunden. Wie der kicker zuerst verkündete, soll James Lawrence die frei gewordene Planstelle besetzen. Der 29-Jährige spielte bis zum Ende der vergangenen Saison beim FC Sankt Pauli, hatte seinen Stammplatz zuletzt aber verloren.

Beim 1. FC Nürnberg wollte den bevorstehenden Transfer am Donnerstag niemand bestätigen, allerdings hört man aus Vereinskreisen, dass Lawrence einer der Spieler ist, die auf der Liste möglicher Neuzugänge weit oben stehen. Lawrence sei in Hamburg schließlich lange ein absoluter Stammspieler gewesen - und noch dazu ein Linksfuß. Auch aus dem Umfeld Lawrence` hört man, dass er sich dem Club anschließen wird.

Werbung
Werbung

Ein Blick auf die Daten zeigt: Lawrence würde als Sörensen-Ersatz Sinn ergeben. Seine Statistiken ähneln denen des Dänen, allerdings ist Lawrence im Aufbauspiel der stärkere Spieler. Und ebenfalls interessant: Lawrence hat bei seiner Station in der Slowakei auch schon im defensiven Mittelfeld gespielt. Für das Derby am Samstag dürfte der Waliser Lawrence, der sich in einer Trainingsgruppe fit gehalten hat, aber noch keine Option sein.