Mord in Istanbul

Tödliche Schüsse aus der S-Klasse: Ex-Club-Profi auf der Flucht?

29.9.2021, 09:27 Uhr
Für den Club im Zweikampf: Sezer Öztürk konnte sich gegen Pablo Thiam und den VfL Wolfsburg behaupten. 

© Wolfgang Zink Für den Club im Zweikampf: Sezer Öztürk konnte sich gegen Pablo Thiam und den VfL Wolfsburg behaupten. 

Bayer Leverkusen, Germinal Beerschot, Maniaspor, Eskişehirspor, aber auch Fenerbahce, Besiktas und Başakşehir. Zwischendurch passt in diese Vita auch der 1. FC Nürnberg, für den Sezer Öztürk im Februar 2006 in der Bundesliga 37 Minuten auf dem Platz stand. Mit der türkischen Nationalmannschaft durfte der Mann aus Velbert einst ins Trainingslager, kam aber nicht zum Einsatz. Letztlich eine ordentliche, aber nicht außergewöhnliche Profikarriere für einen begabten Deutschtürken. Für dicke Schlagzeilen sorgte Sezer Öztürk erst als Fußballrentner. Derzeit ist er angeblich auf der Flucht vor der türkischen Polizei.

Dabei war er das Opfer, als er nach einem eskalierten Streit in einer Kneipe mit dem schönen Namen Q-Stall mit Stichverletzungen in das Krankenhaus von Velbert eingeliefert wurde. "Es geht mir wieder besser", sagte er als Profi von Besiktas damals dem Kölner Express. Sieben Jahre sind seitdem vergangen. Wirklich gut aber war es nie, wenn der Name des Fußballers in der Presse auftauchte. Öztürk hatte sich selbst im Training bei Besiktas mit dem Kapitän angelegt. Lediglich in Manisa blieb er länger als eine Saison. Nun scheint seine Geschichte eine weitere traurige Wendung genommen zu haben.

Picknick auf der Straße

Öztürk, mittlerweile 35 Jahre alt, soll in Istanbul auf offener Straße einen Menschen erschossen haben, nachdem erneut ein Streit eskaliert ist. Das türkische Nachrichtenportal ntvspor berichtet, dass Öztürk mit seinem Fahrer von einer Gruppe aufgehalten worden sei, die nach dem Weg gefragt hatte. In anderen Medienberichten ist davon die Rede, dass diese Gruppe ein Picknick auf der Straße veranstaltet hatte. Fäuste sollen geflogen sein und ein Campingstuhl, bis aus einem Auto mit einem deutschen Kennzeichen ein Mann gestiegen sei und mit einer Waffe in die Luft, später auf Menschen geschossen haben soll. Auch da widersprechen sich die Medienberichte. Am Ende war ein Mensch tot. Die Aufnahmen von Überwachungskameras zeigen einen Mann, der aus dem Fenster einer Mercedes S-Klasse schießt. Angeblich ist dieser Mann Sezer Öztürk.

Das Fußballmagazin 11 Freunde bezieht sich auf einen Text in der Sportzeitung Fanatik, nach dem Öztürk festgenommen wurde. Mil­liyet und Hür­riyet berichten hingegen, dass der Mann aus Velbert auf der Flucht sei.

17 Minuten auf Schalke

Beim Club kam Öztürk im Februar 2006 beim 0:2 auf Schalke zum Einsatz, in der 74. Minute wurde er für Markus Schroth eingewechselt. Eine Woche zuvor hatte er beim 1:0 gegen Wolfsburg immerhin 21 Minuten mit spielen dürfen. Danach wurde er von Trainer Hans Meyer nicht mehr berücksichtigt.