Club-Interimstrainer Schommers: "Übernehme intakte Mannschaft"

13.2.2019, 13:32 Uhr
Gibt vorübergehend beim Club sportlich das Kommando: Boris Schommers.

© Sportfoto Zink / DaMa, ARC Gibt vorübergehend beim Club sportlich das Kommando: Boris Schommers.

Die Aufgaben der beiden werden nun interimsmäßig ausgefüllt, als Vorstand betätigt sich Marcus Rößler, der Leiter der Marketingabteilung, auf dem Platz gibt nun Boris Schommers die Kommandos. Am Mittwochvormittag dauerte das im Training etwas länger als eine Stunde, dann durfte der 40-jährige Schommers von sich und davon, wie er die letzten Tage beim 1. FCN erlebt hat, berichten.


Neuer Chef beim FCN: Wer ist eigentlich Boris Schommers?


Davon, dass er Michael Köllner nachfolgen soll, hat Schommers nach eigener Aussage erstmals am Dienstagvormittag von Thomas Grethlein, dem Aufsichtsratsvorsitzenden erfahren. Er sagt auch, dass er natürlich überlegt hat, ob er diesen Job übernehmen soll, nachdem er lange und gut mit Köllner zusammengearbeitet hatte. Er kam zu der Entscheidung, dass "ich nicht nur eine Verantwortung im Trainerteam hatte, sondern auch eine meinem Arbeitgeber gegenüber".

Also ist er jetzt Erstliga-Trainer. Einer, das sagt er auch noch, der "eine intakte Mannschaft" übernimmt. Von "atmosphärischen Störungen" zwischen Köllner und einzelnen Spielern, über die in den vergangenen Woche immer mal wieder spekuliert wurde, habe er nichts mitbekommen. Dagegen spricht auch, dass sich Köllner am Mittwochvormittag noch einmal von der Mannschaft verabschiedet hat. "Er hat sich bedankt und die Mannschaft hat sich bei ihm bedankt für die gute Arbeit", erzählt Schommers von der Zusammenkunft. Und sagt dann noch: "Bis hierhin war es ein sehr guter Weg."

Er will diesen sehr guten Weg, der sie dummerweise auf Platz 18 der Bundesliga-Tabelle geführt hat, nun fortsetzen. Mit Marek Mintal an seiner Seite und mit eigenen Ideen, die er einfließen lassen will. Größere Umwälzungen, sagt Schommers, sind nicht zu erwarten, weil er bislang schon seine Gedanken hat formulieren dürfen. "Das waren immer konstruktive Diskussionen mit Michael", sagt Schommers. Jetzt führt er sie eben mit Marek Mintal. Ob am Ende der Klassenverbleib steht? "Das kann ich nicht beantworten", sagt der 40-Jährige.

82 Kommentare