Corona cancelt Einsatz: Bitter fällt gegen Erlangen aus

11.11.2020, 07:52 Uhr
Johannes Bitter hat sich bei der Nationalmannschaft mit dem Coronavirus infiziert und fehlt gegen den HC Erlangen.

© Robert Michael, dpa Johannes Bitter hat sich bei der Nationalmannschaft mit dem Coronavirus infiziert und fehlt gegen den HC Erlangen.

In gewisser Weise geht die Saison für den HC Erlangen am Mittwoch mit dem Heimspiel gegen den TVB Stuttgart erst so richtig los.

Das Auftaktprogramm hatte es ja in sich: Mit dem THW Kiel, der MT Melsungen und den Rhein-Neckar Löwen standen den Handballern von Michael Haaß drei der derzeit vier besten Mannschaften der Bundesliga gegenüber, dazu kamen schwere Auswärtsspiele beim Bergischen HC und Frisch Auf Göppingen. Lediglich die Begegnung mit dem Aufsteiger Essen durfte der HCE nach bestandener Prüfung als Pflichtaufgabe abhaken.

"Es wird interessant", sagt Haaß

Ab Mittwoch geht es gegen eine Reihe von Mannschaften, die Haaß "auf Augenhöhe“ mit seinem HCE sieht. "Ab jetzt wird es wirklich interessant, ob wir in der Lage sind, uns ins Mittelfeld reinzuarbeiten“, sagt Erlangens Trainer: "Die nächsten drei, vier Spiele sind extrem wichtig für uns.“

Das erste dieser extrem wichtigen Spiele geht gegen den Turnverein Bittenfeld, der sich zumindest beim Blick auf die Tabelle noch nicht ganz auf Augenhöhe befindet. Die Stuttgarter haben vier der ersten sechs Spiele gewonnen, stehen auf Rang fünf und damit neun Plätze besser da als die Erlanger.

Fragezeichen hinter Overby

Viel zu bedeuten hat das vor dem siebten Spieltag natürlich noch nicht, allerdings hat auch Haaß bemerkt, dass der TVB "schon viel Selbstbewusstsein gesammelt hat“. Knappe Spiele in Balingen und Magdeburg konnte die Mannschaft von Jürgen Schweikardt für sich entscheiden, gegen Lemgo musste sie allerdings in letzter Sekunde noch den Ausgleich hinnehmen.

Beim HCE hofft man auf den zweiten Heimsieg, auch wenn in der Arena Nürnberger Versicherung abgesehen von einigen Helfern erneut keine Zuschauer dabei sein werden. Ob Abwehrchef Petter Overby auf einem der zahlreichen leeren Sitze Platz nimmt oder doch auf dem Feld steht, ist noch nicht abzusehen. Hinter seinem Einsatz stehe noch ein "kleines Fragezeichen“, sagt Haaß.

Bitter bei Länderspielen infiziert

Auch ob alle Nationalspieler gesund zurückgekommen sind von ihren Reisen quer durch Europa, ließ sich am Dienstag noch nicht mit letzter Sicherheit sagen. Bei der deutschen Nationalmannschaft wurde bereits am Montag ein erster Fall bekannt, am Dienstagabend gab der DHB bekannt, dass es sich um Stuttgarts Torwart Johannis Bitter handelt.

Vergangene Woche hatte der derzeit formstärkste Torhüter der Bundesliga mit der Nationalmannschaft in der EM-Qualifikation erst in Düsseldorf gegen Bosnien-Herzegowina gespielt und dann am Sonntag in Tallinn gegen Estland gespielt. "Für uns hat es die Auswirkung, dass unser bester Spieler fehlt“, sagte TVB-Trainer- und Geschäftsführer Schweikardt vor dem Duell mit dem HC Erlangen.

Keine Kommentare