Der Club empfängt den HSV: Das müssen Sie wissen

5.8.2019, 15:19 Uhr
Auf dieses Flutlichtspiel freut sich jeder Club-Fan: Am Montagabend ist im Morlock-Stadion der Hamburger SV zu Gast.

© Sportfoto Zink / DaMa Auf dieses Flutlichtspiel freut sich jeder Club-Fan: Am Montagabend ist im Morlock-Stadion der Hamburger SV zu Gast.

Drei Punkte, kein Gegentor: Beim 1. FC Nürnberg könnte die Stimmung nach dem 1:0-Sieg bei Dynamo Dresden zum Saisonauftakt kaum besser sein. Anders sieht die Situation beim heutigen Gegner aus. Trotz passabler Leistung gelang dem Hamburger SV erst in der Nachspielzeit per Elfmeter durch Aaron Hunt der Ausgleichstreffer gegen Darmstadt 98. Zu wenig für einen Verein, dessen Ziele noch weitaus höher liegen als die des 1. FC Nürnberg. Das Team von Dieter Hecking steht also schon am zweiten Spieltag unter Druck. Denn: Verlieren die Hanseaten in Nürnberg, spricht rund um den Volkspark jeder von einem Fehlstart.


Der HSV im Check: Warum die Bilanz für Hamburg spricht, lesen Sie hier


Und beim Club? Das Team von Damir Canadi kann befreit aufspielen. Mit drei Punkten und einem fast ausverkauften Stadion im Rücken peilt der 1. FC Nürnberg den nächsten Dreier an. Auch wenn der Trainer den HSV als Favoriten ansieht, sagt er: "Ich glaube, dass auch wir unsere Situationen bekommen werden, um dieses Spiel zu gewinnen.“ Sein Plan: "Ich möchte, dass wir mutig sind, dass wir nach vorne spielen."

Sollte der Club Canadis Worte in die Tat umsetzen, bekommt ein Altbekannter viel zu tun. Tim Leibold, der bis vergangene Saison noch für den 1. FC Nürnberg auflief, verteidigt jetzt auf der linken Abwehrseite für den HSV. Der 25-Jährige muss sich bei seiner Rückkehr ins Morlock-Stadion wohl auf einen frostigen Empfang einstellen. Einige Fans nahmen ihm den Wechsel zum Ligarivalen vor allem wegen seiner zuvor geäußerten Treueschwüre übel.

Generell ist die Stimmung rund um den Valznerweiher derzeit aber positiv. Viele Anhänger des Club rechnen mit einer guten Zweitliga-Saison und trauen ihrem Herzensverein sogar einen direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga zu, wie unsere Umfrage am Trainingsgelände zeigt.

Fans sollten bei Anreise mehr Zeit einplanen

Wer das Topspiel der 2. Bundesliga im Stadion miterleben möchte, kann sich noch eines der wenigen Tickets an der Tageskasse sichern. Bislang wurden laut Club 41.729 Karten verkauft, Plätze sind noch in der Südkurve und auf der Haupttribüne frei. Die gute Nachricht: "Aufgrund der starken Nachfrage zum heutigen Spiel, öffnen wir kurzfristig weitere Blöcke der Südkurve (Block 28, Block 33)", teilt der Verein am Montagmittag mit.

In jedem Fall sollten alle Fans, die mit der Bahn anreisen, mehr Zeit einplanen, denn der S-Bahn-Verkehr zum Frankenstadion wird komplett eingestellt. Grund dafür sind Bauarbeiten am Nürnberger Hauptbahnhof. Wie Sie trotzdem problemlos ohne Auto zum Spiel kommen, lesen Sie hier.

Im Fernsehen kann man die Partie nur bei Sky live verfolgen. Die Übertragung im Pay-TV beginnt um 20 Uhr. Einen ersten Spielbericht im frei-empfangbaren Fernsehen gibt es in der Sendung "100% Bundesliga" auf RTL Nitro ab 22.15 Uhr. Auch wir berichten live aus dem Stadion mit einem Liveticker, los geht's um 20.30 Uhr auf nordbayern.de.

4 Kommentare