Der Club kämpft gegen Braunschweig und die Vergesslichkeit

26.2.2021, 14:36 Uhr
Zurück im Spielbetrieb: Robin Hack

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Zurück im Spielbetrieb: Robin Hack

Die Laune war mal wieder gut beim 1. FC Nürnberg in dieser Woche. Die Sonne schien auf eine Mannschaft, die beim Karlsruher SC gerade das zweite der letzten drei Spiele in der 2. Fußball-Bundesliga gewonnen hatte. Es soll jetzt bitte auch so weitergehen, denken sie beim Club. "Wir wollen jetzt nicht nachlassen und den Fokus hochhalten", sagt Robert Klauß. Es winkt am Sonntag immerhin gegen den Tabellen-16. aus Braunschweig der dritte Sieg im vierten Spiel - sollte er gelingen, wäre das ein großer Schritt im Kampf gegen den Abstieg und der nächste Stimmungsaufheller.

Dass es Zweifel am Gelingen gibt, liegt zum einen am Gegner. Die Eintracht hat ihr Gesicht gegenüber der Vorrunde verändert. Damals verlor der Club zwar in Braunschweig, musste sich dafür aber schon "völlig dämlich" anstellen, wie das Klauß jetzt sagt. Seitdem hat die Eintracht ihr Personal und ihre Formation verändert und kam nicht erst beim 2:0-Erfolg gegen Jahn Regensburg schon viel stabiler daher. Den "Eindruck aus dem Hinspiel wollen wir korrigieren", sagt Klauß jetzt trotzdem, auch wenn man aus Braunschweig ganz ähnliche Sätze hört wie aus Nürnberg. "Wir dürfen kein Prozent mehr nachlassen", sagt Trainer Daniel Meyer.


Elfer-Pech in Braunschweig: FCN verspielt erneut eine Führung


Keine Experimente beim Club

Dass das beim 1. FC Nürnberg nicht immer ganz so gut funktioniert hat in dieser Saison, ist auch Klauß bekannt. Woran es liegt? "Es ist eine Mannschaft, die gut lernt, aber auch schnell wieder vergisst", sagt Klauß. Neue Inhalte werden also immer schnell antizipiert, dass sie aber dann auch hängen bleiben, darauf ist kein Verlass. Deshalb machte Klauß in dieser Trainingswoche erst gar keine großen Experimente. Neues haben sie nicht lernen müssen, stattdessen sind alte Inhalte wiederholt worden. Der Kampf gegen die Vergesslichkeit war aber angeblich keine Panik-Reaktion. "Das war so geplant", sagt Klauß. In dieser Phase der Saison gehe es vor allem darum, verlässlich Punkte zu sammeln - Zeit für die Weiterbildung ist immer noch, wenn das Tabellenbild wieder etwas ruhiger daherkommt.

Dass das möglichst bald der Fall ist, dafür sind die Anzeichen unter der Woche wieder besser geworden. Asger Sörensen und Robin Hack sind nach ihren Verletzungen ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und stehen für den Sonntag zur Verfügung. Noch so ein Grund für gute Laune.

15 Kommentare