Geld zurück vom Club? Der FCN freut sich über seine Fans

25.4.2020, 14:09 Uhr
Geld zurück vom Club? Der FCN freut sich über seine Fans

© Sportfoto Zink / DaMa

Sie sind bereit. Die FCN-Anhänger wollen - das darf nicht nur aus Club-Sicht konstatiert werden - ihrem Lieblingsverein helfen. Unterstützen dabei, die finanziellen Folgen der Corona-Krise abzufedern, sich im Kollektiv-Club zu sammeln und dem FCN den rot-schwarzen Rücken zu stärken. In einer Zeit, in welcher der Club nicht Fußball spielt und folglich keine Erlöse erzielt. Deutlich wurde dies auch am Freitagabend. 

Herzliche Danksagung - und finanzielle Nöte, nicht nur beim FCN   

Kurz vor 20 Uhr hatte der Altmeister seinen jüngsten Artikel auf die clubeigene Website gestellt. "Ticketrückerstattung & Verzicht" - so lautet der erste Bestandteil der Überschrift, unter welcher sich die detailliert festgelegten Regelungen für Dauer- und Tageskartenbesitzer finden. Nur eine halbe Stunde später hatten laut FCN rund 1000 Dauerkarten-Inhaber das ebenso freundschaftlich wie unprätentiös formulierte Angebot angenommen - ein Angebot, nach dem - wie der Club selbst schreibt - die Fans zuvor schon vielfach gefragt hatten. Und auf eine den Besitzern zustehende Rückerstattung des anteiligen Dauerkartenbetrages verzichtet. 

“Der Verein hat bereits viele Rückmeldungen von Anhängern erhalten, die den Club aufgrund des eingestellten Spielbetriebs und der damit verbundenen wirtschaftlich herausfordernden Situation bestmöglich unterstützen und auf eine mögliche Rückabwicklung von Eintrittskarten zum Wohle des Vereins verzichten möchten. Das freut uns sehr, und dafür sagen wir ganz herzlich danke!“, heißt es dazu in dem Schreiben. Einem Schreiben, das auf Pomp, Effekthascherei und fordernde Formulierungen - wie an anderen Standorten zum Teil wahrnehmbar - verzichtet. Wohlwissend, dass nicht nur der Club, sondern auch seine Fans coronageplagt sind und von finanziellen Ängsten und Nöten in dieser Pandemie-Zeit gebeutelt werden. 

Fritsch: "Wir wissen extrem zu schätzen, ..." 

Den Dauerkarten-Inhabern, die allesamt Anspruch auf eine anteilige Rückerstattung des jeweiligen Dauerkartenbetrages haben, bietet der FCN folgende Varianten: Den Verzicht auf die Rückerstattung - und zwar sofort. Oder ab dem 25. Mai die Teil- oder Rückerstattung des Geldes. Eingewilligt in Variante eins, das unterstreichen auch dutzende Screenshots eines entsprechend ausgefüllten Verzichtsformulars, haben schon etliche Cluberer. Beziehungsweise - Stand Samstagmittag - 3500, wie FCN-Kommunikationschefin Katharina Fritsch als für den Verein hocherfreulichen Zwischenstand zur Kenntnis gibt. “Das ist eine überwältigende Zahl, die uns sehr freut. Wir wissen extrem zu schätzen, wie treu die Club-Fans in dieser Krise zu ihrem Verein stehen“, erklärt Fritsch im Telefongespräch mit nordbayern.de

+++ Der Ball liegt bei der Politik: So äußert sich der FCN +++

Ob es für die Fans des 1. FC Nürnberg - einen ausgesprochenen Fan-Verein, der die Symbiose mit seinen Anhänger und der ihn beheimateten Stadt in vielfacher Weise demonstriert - überhaupt einen Anreiz für einen solchen Verzicht braucht? Es gibt ihn zumindest. Dahingehend, dass den “Verzichtern“ im Rahmen eines Gewinnspiels “besondere, unbezahlbare Erlebnisse“ winken. “Triff dich mit einem Spieler zum Abendessen, sitze bei einem Heimspiel am Spielfeldrand, sei Teil des offiziellen Mannschaftsfotos - natürlich all das erst, wenn es wieder möglich ist“ - lautet ein Auszug aus dem am Samstag vorgestellten Katalog. Noch ein Guzzerl? “Zudem wird jeder 'Verzichter“ entsprechende Anerkennung an einer dauerhaft sichtbaren 'Wall of Fame' an prominenter Stelle erhalten“, verspricht der Verein, der die Verbundenheit mit seinen Fans auch derart dokumentieren möchte. 

Und die Leute, die Tageskarten für die anstehenden Heimspiele haben? Die können die Nicht-Rückerstattung des Ticketpreises mit einem entsprechenden Formular jetzt auch in die Wege leiten. So viel in der Zusammenfassung. Die genauen Regelungen und andere Informationen auch im Bezug auf weitere Karten-Themen sind im Detail hier zu finden oder weiterführend unter service-center(at)fcn.de zu erfragen. Dass die Club-Fans bereit sind, ihrem Lieblingsverein zu helfen, ist ungeachtet davon jetzt schon deutlich.

Über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Krise  Sie haben selbst den Verdacht, an dem Virus erkrankt zu sein? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zum Coronavirus zusammengestellt.

Die Anzahl der Corona-Infizierten in der Region finden Sie hier täglich aktualisiert. Die weltweiten Fallzahlen können Sie an dieser Stelle abrufen.


Wir informieren Sie mit unserem täglichen Corona-Newsletter über die aktuelle Lage in der Coronakrise, geben Ihnen Hinweise zum richtigen Verhalten und Tipps zum alltäglichen Leben. Hier kostenlos bestellen. Immer um 17 Uhr frisch in Ihrem Mailpostfach.

Sie bevorzugen Nachrichten zur Krise im Zeitungsformat? Erhalten Sie mit unserem E-Paper-Aktionsangebot immer die wichtigsten Corona-News direkt nach Hause: Ein Monat lesen für nur 99 Cent! Hier gelangen Sie direkt zum Angebot.


Sie wollen in der Corona-Krise helfen: Dann sind Sie in unserer Facebookgruppe "Nordbayern hilft" genau richtig!

Verwandte Themen